Leichtathletik Weitere Medaillen für den SV Sonsbeck

Besser hätten die Nordrhein-Hallenmeisterschaften (mit Winterwurf-Wettkämpfen) in Leverkusen für Luca Schumacher nicht zu Ende gehen können. Fünf Disziplinen hatte der Leichtathlet des SV Sonsbeck bereits in den Knochen, als er sich zur Hochsprunganlage aufmachte. Noch einmal mobilisierte der B-Jugendliche alle Kräfte und überquerte die Latte bei 1,84 Meter – Gold. "Wir haben noch die 1,91 Meter aufgelegt. Das wäre persönlicher Rekord gewesen. Leider hat Luca knapp gerissen. Der Dampf war einfach raus", erzählte ein überglücklicher Werner Riedel, der den Youngster trainiert. Das I-Tüpfelchen folgte mit der Einladung des Nordheinverbandes für den B-Jugend-Hallenländerkampf am 7. Februar in Gent.

Lucas Diskus-Erlebnis

Schon am am ersten Tag der Titelkämpfe hatte Luca mit der Bronzemedaille über die 60m-Hürden überrascht. "Damit hatte ich nicht gerechnet. Noch bei den Kreismeisterschaft ist Luca 9,18 Sekunden gelaufen, nun im Endlauf 8,82 Sekunden", freute sich sein Coach. Zum ersten Mal warf er auch den Diskus mit 40,50 Metern über die Vierzig-Metermarke und erreichte damit Rang fünf. Den Speerwurf beendete Luca aufgrund des wetterbedingten hohen Verletzungsrisikos bereits nach dem zweiten Versuch. 45,39 Meter genügten dennoch zu Platz vier. Zudem sprintete er die 60 Meter in 7,63 Sekunden. Nur im Kugelstoßen gelang Luca der erhoffte Stoß nicht. "Er kam mit dem Holzkreis überhaupt nicht zurecht. Immerhin wurde er noch Sechster mit 13,84 Metern", resümiert Riedel. Pitschnass wurde Vivien Jozwiak (Jugend A). Nach einem fünften Rang im Kugelstoßen gelang ihr im Dauerregen mit dem Diskus kein guter Wurf, so dass sie mit 26,84 Metern Siebte wurde. Lucas Heppenstall warf den Speer 37,27 Meter weit und erreichte Rang zehn. Marc Schlossarek und Lukas Korting (beide Jugend B) verpassten mit 7,72 bzw. 7,73 Sekunden knapp die Zwischenläufe über 60 Meter.

Mit Frust zu Edelmetall

Ihren Frust setzten sie erfolgreich in der Staffel ein. Gemeinsam mit den Rhedern Matthias Gries und Philipp Scheer sprinteten die SVS-Jungs auf den Bronzerang über 4x200 Meter (1:35,34). Die für Bayer Leverkusen startende Sonsbeckerin Laura Hansen musste auf einen Start verzichten. Ein Bandscheibenvorfall zwingt die Hürdenläuferin zur Pause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort