Fußball Vorfreude auf die Oberliga

Fußball · Der Kader des SV Sonsbeck ist zusammengeblieben. Fünf junge Fußballer stießen hinzu. Gestern stellte sich die Mannschaft den Fans vor. Der Klassenerhalt ist das große Ziel. Am 5. August beginnt die Meisterschaft.

Die Anhänger des SV Sonsbeck, die gestern Vormittag trotz des Dauerregens in den Willy-Lemkens-Sportpark kamen, trafen gut gelaunte Oberliga-Fußballer an. Bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung des SV Sonsbeck konnten sie den Spielern die Vorfreude auf die anstehende Saison ansehen. Das schwere Auftaktprogramm mit den Heimpartien gegen Schwarz-Weiß Essen und KFC Uerdingen war da noch ganz weit weg. Die Vorgabe ist klar: der Klassenerhalt. "Bei eventuell sieben Absteigern ist das ein ehrgeiziges Ziel", sagte Trainer Horst Riege, der von einem Kader spricht, "der in der Breite verstärkt wurde". Die fünf Zugänge bezeichnete er als "unverbrauchte Typen, die viel Lust auf Fußball mitbringen".

Moreau weiter Testspieler

Tim Haal (22), der gestern fehlte, war Stammspieler beim TV Jahn Hiesfeld, der wie der SVS in die Oberliga aufgestiegen ist. Der älteste der Zugänge ist ein Rückkehrer: Sascha Tenbruck (23) stieg mit dem SV Neukirchen in die Bezirksliga ab. Auch Arne Becker (21) lief zuletzt für den SVN auf. Der Stürmer erzielte zehn Treffer. Kristof Prause, der am Freitag seinen 19. Geburtstag feiert, kommt aus der A-Jugend des VfB Homberg. Tobias Esper (19) gehörte in der zurückliegenden Saison als A-Junior bereits einige Male zum Sonsbecker Niederrheinliga-Kader. Auch Ibrahima Moreau lief im Trikot des SVS über den Rasen. Der 26-jährige Senegalese hat weiterhin den Status des Testspielers (die RP berichtete exklusiv). In dieser Woche wird sich der Vorstand mit ihm zusammensetzen und abklopfen, ob eine Verpflichtung im Bereich des Möglichen liegt. Der 1,88 Meter große Moreau spielte zuletzt in Italien für den ASD Mozzano in der Innenverteidigung. Bei Coach Riege hat er in den ersten Trainingseinheiten einen positiven Eindruck hinterlassen.

Acht Vorbereitungsspiele

Der Trainer kann in der Oberliga auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Der Stamm ist zusammengeblieben. Lediglich Abwehrrecke Fabian Hastedt hat die Rot-Weißen verlassen. Auf eine Saison mit weniger Verletzungsproblemen, dafür aber mehr Einsatzzeiten hoffen die Defensivakteure Andreas Isailovic sowie Daniel Jagenburg. Sie werden sich in der Vorbereitung sicherlich besonders ins Zeug legen. Isailovic verfügt wie Manfred Wranik über Oberliga-Erfahrung. Sie trugen damals gemeinsam das Trikot des VfB Homberg. Gerade auf die Geniestreiche von Wranik in der Offensive wird es wieder ankommen. Von seinen Pässen hofft Goalgetter Danny Rankl zu profitieren. Dem Torjäger mit dem pfeilschnellen Antritt wird es in der Oberliga von seinen Gegenspielern sicherlich noch schwerer gemacht, erfolgreich zum Abschluss zu kommen. Acht Testpartien absolvieren die Sonsbecker bis zum Auftakt der Meisterschaft am 5. August. Unter anderem trifft die Riege-Elf auswärts auf Westfalia Herne aus der Oberliga Westfalen (15. Juli) sowie zu Hause auf Regionalliga-Aufsteiger SV Bergisch-Gladbach (21. Juli.). Zunächst erwartet der SVS am kommenden Mittwoch den TV Asberg (19.30).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort