Jugendfuball Von der Borussia zur Borussia

Jugendfuball · Hannah Cuppok und Emma Hoffmeister, die in der Veener D-Jugend spielen, sind bei einem Trainingscamp in Mönchengladbach entdeckt worden. In der U13-Mannschaft der "Fohlen" werden sie künftig mittrainieren.

 Hannah Cuppok (links) und Emma Hoffmeister werden in der nächsten Saison regelmäßig beim Borussia-Nachwuchs mittrainieren und 2013 ganz zu den "Fohlen" wechseln.

Hannah Cuppok (links) und Emma Hoffmeister werden in der nächsten Saison regelmäßig beim Borussia-Nachwuchs mittrainieren und 2013 ganz zu den "Fohlen" wechseln.

Foto: Armin Fischer

Hannah Cuppok und Emma Hoffmeister müssen grinsen, als sie an das Fußball-Ostercamp der Mönchengladbacher Borussia zurückdenken. Hundert Jungen und sie, die einzigen Mädchen, traten dort vor das runde Leder. Und die beiden Zwölfjährigen aus Veen und Lüttingen hinterließen bei den Leitern einen bleibenden Eindruck.

Einige Tage später meldete sich der Verein per E-Mail. Die Freundinnen durften gemeinsam zum Probetraining der U13-Mannschaft. Wieder konnten sie überzeugen. Die Talente spielten sogar so gut, dass die Borussia sie sofort zu kleinen "Fohlen" machen wollte. Doch der Wechsel findet erst zur Saison 2013/14 statt.

Tipp: Weiter mit Jungen spielen

Auf Anraten der Coaches im Fußballverband Niederrhein und des Rheinberger DFB-Stützpunktes, die Hannah und Emma seit längerem begleiten, üben sich die Schülerinnen noch ein Jahr lang in Geduld. Die stolzen Eltern ließen sich überzeugen. Die Trainer argumentierten, dass für ihre Entwicklung der Verbleib beim Heimatverein Borussia Veen von Vorteil wäre.

Denn dort kicken sie mit der D-Jugend in der Leistungsklasse. Tugenden wie Durchsetzungsvermögen oder Schnelligkeit seien im Zusammenspiel mit den Jungen in ihrem Alter besser zu fördern. "Das ist gar so schlimm", sagt Emma, die Allrounderin. Denn der Kontakt zur "großen Borussia" bricht nicht ab. Nach Ende der Sommerferien fahren sie regelmäßig nach Mönchengladbach, um mit dem U13-Team zu trainieren. Sogar den Vorbereitungsplan haben Hannah und Emma bekommen.

Seit geraumer Zeit trainieren die Zwei bis zu fünfmal in der Woche. Hinzu kommen Meisterschaftsspiele sowie Einsätze in den Auswahlmannschaften. Die Nachwuchsspielerinnen laufen in ihrer Altersklasse für das Team des Niederrheins (FVN) sowie des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WLFV) auf. Stressig sei das nicht, meint Hannah, die in der Offensive flexibel einsetzbar ist.

Für die Nationalelf auflaufen

Ohnehin wissen die beiden aufgeweckten Mädchen schon sehr gut, dass sie viel trainieren müssen, um dorthin zu gelangen, wo sie gerne hin möchten. "Wir wollen in einigen Jahren in der Bundesliga und Nationalmannschaft auflaufen", sagen sie unisono. Die weiteren Schritte möchten Hannah und Emma ab 2013 unbedingt bei Borussia Mönchengladbach zurücklegen — auch wenn sie in der Männer-Bundesliga Schalke 04 beziehungsweise Bayern München die Daumen drücken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort