Lokalsport Voller Hingabe zum ersten Heimerfolg

Kamp-Lintfort · Zweitliga-Handball: Die aufgestiegenen Frauen des TuS Lintfort besiegten Werder Bremen mit 29:25 (16:11).

 Mona Butzen war prima aufgelegt und erzielte fünf Tore für Lintfort.

Mona Butzen war prima aufgelegt und erzielte fünf Tore für Lintfort.

Foto: Joosten

Jetzt hat es auch zu Hause geklappt: Die Zweitliga-Handballerinnen des TuS Lintfort siegten zum zweiten Mal in Serie - diesmal vor heimischer Kulisse. Lintfort schlug in der Eyller-Sporthalle Werder Bremen verdient mit 29:25 (16:11).

Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives, körperbetontes Match - mit fairen Mittel, aber auch mit Haken und Ösen. Die Kontrahenten schenkten sich nichts, agierten zunächst auf einem ähnlichen Niveau. Lintfort hatte allerdings nach einem 4:5-Rückstand bärenstarke Minuten und ging seinerseits mit 9:5 in Front.

In dieser Phase war es vor allem die Defensive, die beim Gegner Eindruck hinterließ. Die Mannschaft legte eine unglaubliche Laufbereitschaft, Aggressivität und Zweikampfhärte an den Tag. Vanessa Dings und Naina Klein machten das Zentrum dicht; auf den Halbpositionen bekämpften Tatjana van den Broek und Loes Vandewal ihre Gegenspielerinnen. Bremen wirkte in gewisser Weise genervt, ließ sich zu technischen Fehlern und unvorbereiteten Würfen hinreißen.

Und der Neuling machte seine Sache auch in der Offensive gut: Die Mannschaft war um Spielkultur bemüht, ließ den Ball recht ordentlich laufen. Es spielte sich aber insbesondere die linke Seite in den Vordergrund - mit Naina Klein (Halbposition) und Mona Butzen (auf Außen).

Die zweiten 30 Minuten blieben laufintensiv. Lintfort hatte allerdings zehn "wackelige" Minuten musste Bremen auf 22:23 aufschließen lassen. Aber zum Glück hielten die TuS-Spielerinnen dem nun aufkommenden Druck der Gäste stand. Die Heimmannschaft erspielte sich wieder klare Chancen und kämpfte in der Deckung mit voller Hingabe. Lintfort war fortan wieder obenauf und bejubelte nach dem Schlusspfiff zwei absolut verdiente Punkte. "Es war über weite Strecken ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft", freute sich Trainerin Bettina Grenz-Klein und resümierte: "Der Sieg ist verdient."

Tore: Vandewal (11/5), Klein (6), van den Broek, Butzen (je 5), Huijsmans (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort