Fußball Viktoria schickt den TuS 08 in die B-Liga

Alpen · Fußball: Ob sich die Alpener für die Kreisliga A qualifizieren, wird sich erst morgen in Rheinberg entscheiden.

 Der 1:1-Ausgleich: Dominik Jung erzielt in dieser Szene den ersten Alpener Treffer im Relegationsspiel gegen den TuS 08. Später trafen noch Philipp Hammerschmidt sowie Dan Tooten für die Gastgeber.

Der 1:1-Ausgleich: Dominik Jung erzielt in dieser Szene den ersten Alpener Treffer im Relegationsspiel gegen den TuS 08. Später trafen noch Philipp Hammerschmidt sowie Dan Tooten für die Gastgeber.

Foto: Armin Fischer

Zwei Jahrzehnte lang mussten Akteure, Verantwortliche und Freunde der Alpener Viktoria darauf warten, dass sie wieder an die Tür zur Kreisliga A klopfen dürfen. Da wird es auf einen weiteren Tag wohl auch nicht mehr ankommen. Im zweiten Spiel der Relegationsrunde um den letzten noch zu vergebenden Platz in der A-Liga Moers hat die Viktoria den TuS 08 Rheinberg mit 3:1 (2:1) aus allen Träumen gerissen, zum Abstieg verdammt und sich selbst eine glänzende Ausgangslage verschafft. Ob dies reicht, wird sich morgen zeigen. Dann treffen in Rheinberg der TuS 08 und der Turnerbund Rheinhausen, der sich im ersten Spiel 1:1 vom Alpener Team getrennt hatte, aufeinander. Das Bangen und Hoffen der Viktoria wird also noch andauern: Gelingt dem TB ein Sieg in der nötigen Höhe, müsste sich Alpen damit trösten, zwei Tage lang am Aufstieg geschnuppert zu haben.

Zwei Jahre hatten die Rheinberger in der A-Liga mitmischen dürfen. Zuletzt mehr schlecht als recht, was sich auch auf dem Rasenplatz in Alpen nicht verbergen ließ. Die Gäste gingen zwar früh durch Fabian Albrecht in der achten Minute in Führung, doch Sicherheit im eigenen Spiel wollte nicht aufkommen. Viktorias Trainer Jörg Schütz überraschte dies nicht im Geringsten: "Wir sind gut reingekommen und haben auch nach dem 0:1 ohne Angst aufgespielt. So viel Leistung und dann auch noch bei diesen Bedingungen auf den Rasen zu bringen, ist schon aller Ehren wert." Dominik Jung glich nach zwölf Minuten aus, weitere vier Zeigerumdrehungen später hatte Philipp Hammerschmidt die Gastgeber bereits nach vorne geschossen. Was dann zu sehen war, war herzlich wenig aufseiten der Gäste, aber auch nicht genug von der Viktoria, um im Fernduell mit dem TB Rheinhausen auf einen entscheidenden Vorsprung verweisen zu dürfen. Im zweiten Abschnitt dauerte es ziemlich lange, ehe Alpen sich gewiss sein durfte, dass von Rheinberger Seite nur noch warme Luft zu sehen war. Schütz' Schützlinge verlagerten sich auf eine sichere Defensive, die ihren Keeper lediglich zu zwei Abwehrmaßnahmen zwang, bei den das Trikot von Andreas Maaß doch noch seine Berechtigung für die Waschmaschine erhielt.

Vorne gab's eine Reihe von Möglichkeiten. Stephan Schulz: Schuss neben das Tor; Jan Luca Rassier: Scheitert am glänzend reagierenden Keeper Matthias Hoogen; Felix Roggendorf: Kopfball über die Latte. Und als sei das nicht genug gewesen, soll an die 73. Minute erinnert werden, als erst der Pfosten rettete und im Anschluss daran gleich dreimal auf oder kurz vor der Rheinberger Torlinie Schlimmeres im Abwehr-Tollhaus des TuS 08 gerade noch verhindert wurde. Dann aber hatte Dan Tooten seinen Auftritt, der wie so oft auf dem rechten Flügel auf die Reise geschickt wurde, und den Ball am herausstürzenden Hoogen vorbeischob (84.). Der trudelte ins Netz, während Rheinbergs Spieler zu Boden sanken. Jetzt hofft Schütz, dass der TuS 08 schnell wieder auf die Beine kommt, sich gegen den TB nach Kräften wehrt, um die A-Liga achtbar zu verlassen. "Da setzte ich auf Rheinberger Fairplay", sagte Alpens Trainer.

(DK)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort