Boxen Vier Fäuste, ein Ziel

Die Boxer Julian Hochstein (15) und Eduard Dause (16) haben sich für die Deutsche Junioren-Meisterschaft in Thüringen qualifiziert. Ihr ehrgeiziges Ziel: der Titelgewinn. Morgen bestreiten sie die Viertelfinalkämpfe.

Die erste Begegnung mit dem Bundestrainer beim Vorbereitungslehrgang auf die Deutsche Junioren-Meisterschaft am zurückliegenden Wochenende in der Sportschule Hennef hätte für Eduard Dause nicht besser laufen können. Auch wenn der 16-jährige Boxer von Concordia Ossenberg nicht in allen Sparringskämpfen überzeugen konnte, hinterließ er doch bei Hans Birka einen bleibenden Eindruck. "Er hat sich gut verkauft. Mit dem Jungen ist zu rechen", teilte der Auswahlcoach am Telefon Eduards Heimtrainer Jürgen Fikara mit. Selbstbewusst und topfit macht sich der Kamp-Lintforter heute morgen auf den Weg in Richtung Thüringen. Morgen steigt er der Landessportschule in Bad Blankenburg zunächst im Viertelfinale der Mittelgewichtler (bis 70 kg) in den Ring.

Nehmerqualitäten

Die Kleinstadt am Fuße des Thüringer Waldes ist auch das Ziel von Julian Hochstein aus Rheinberg. Der 15-Jährige tritt in der Kadettenklasse bis 75 Kilogramm an. In Köln hatte sich das Mitglied des BC Kamp-Lintfort in einem Drei-Runden-Kampf mit einem Punktesieg über Kevin Gaus qualifiziert. Neben dem üblichen Fitnesstraining stand für ihn kurz vor der Meisterschaft zudem regelmäßiges Sparring an. Der junge Boxer testete seine Form unter anderem gegen Boxer aus anderen Clubs. Julian schaltete schnell um, stellte sich gut auf neue Gegner ein. Mal zog er die Rechte durch, mal deckte er seine Gegner mit Kombinationen ein. Natürlich steckte auch der Rheinberger teilweise heftige Schläge ein. Er bewies Nehmerqualitäten. "Das extreme Sparring simuliert eine reale Wettkampfsituation. Mit meinem Trainer habe ich mir einige Strategien zurechtgelegt — schließlich will ich Deutscher Meister werden", sagte der Youngster.

Auf welchen Gegner die beiden ambitionierten Boxer vom unteren Niederrhein treffen, steht noch nicht fest. Erst heute Abend bekommen sie ihren Kontrahenten zugelost. Wie Julian hat auch Eduard, der Realschüler aus Kamp-Lintfort, eine ehrgeizige Zielsetzung für die Meisterschaft in Bad Blankenburg formuliert. "Ich will den Titel holen", sagte der Linksausleger, der als intelligenter Boxer gilt.

Es gehört auf Losglück dazu

Trainer Fikara, der seit dem Wechsel zur Concordia nunmehr mit dem dritten Faustkämpfer zu Deutschen Titelkämpfen fährt, möchte keinen Druck ausüben. "Es gehört auch Losglück dazu. Es kann sein, dass er schon im Viertelfinale auf einen Top-Favoriten trifft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort