Leichtathletik Verstärkung für Läufergruppe des SVS

Sonsbeck · Sechs Leichtathleten des Kevelaerer SV tragen fortan das Sonsbecker Trikot. Mit großem Aufgebot zur Cross-DM.

 Rafael Metsch startet nun für den SV Sonsbeck. 2013 bei den Westdeutschen U16-Meisterschaften war er über 3000 Meter nur knapp an der Bronzemedaille vorbeigelaufen.

Rafael Metsch startet nun für den SV Sonsbeck. 2013 bei den Westdeutschen U16-Meisterschaften war er über 3000 Meter nur knapp an der Bronzemedaille vorbeigelaufen.

Foto: Birkenstock (Archiv)

Der Willy-Lemkens-Sportpark des SV Sonsbeck bietet Leichtathleten optimale Bedingungen. Das hat sich längst rumgesprochen. Die Arbeit der Trainer und Übungsleiter lässt sich leicht an den Erfolgen auf regionaler wie nationaler Ebene messen. Da ist es nicht verwunderlich, dass immer wieder überdurchschnittlich begabte Talente den Weg zu den "Roten Teufeln" finden. So haben sich zum Jahreswechsel gleich sechs Athleten des Kevealerer SV aus verschiedenen Altersklassen der Läufergruppe von Trainerduo Johannes Krasemann und René Niersmann angeschlossen. Auch wegen der Neuzugänge wird der SVS mit bis zu 13 Startern bei den Deutschen Cross-Meisterschaften im März in Löningen vertreten sein — das sind so viele wie noch nie.

Rafael Metsch (U18) gehört zu den Aktiven, die das Trikot des KSV gegen das der Sonsbecker getauscht haben. 2013 machte er mit vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam. Bei den U16-Titelkämpfen auf Nordrheinebene wurde er in 2:01,93 Minuten Dritter über die zwei Stadionrunden, bei den "Westdeutschen" verpasste er über 3000 Meter nur knapp die Bronzemedaille (9:33,59). Metsch gilt als "Beißer", ist allerdings schon mal ein bisschen trainingsfaul. Krasemann und Niersmann werden versuchen, dass er in diesem Jahr sein Potenzial noch öfter abruft. Große Stücke halten die Verantwortlichen zudem auf die Fröhling-Geschwister Luca (M15) und Sophie (W12) aus Goch. Luca schloss sich den "Roten Teufeln" mit der Empfehlung aus 2013 als Deutschlands schnellster M14-Straßenläufer über die fünf Kilometer an. In Xanten hatte er die Distanz im September in 16:40 Minuten absolviert. Luca gewann unter anderem als 14-Jähriger bei den LVN-Meisterschaften (U16) den Titel über die Mittelstrecke (2:06,35). Dies gelang ihm auch über die drei Kilometer (9:36,49). Bei der wieder eingeführten DM für U16-Athleten in Köln Mitte August gehört der Youngster über die 800 und 3000 Meter zum Favoritenkreis. Ob er sich der Konkurrenz auf beiden Strecken stellt, bleibt indes abzuwarten. Seine jüngere Schwester Sophie hat im vergangenen Jahr bei Straßenläufer in der Region so manche Frau hinter sich gelassen.

"Sie ist ein Riesentalent", sagte Krasemann in voller Vorfreude, an dem Rohdiamanten schleifen zu dürfen. Kürzlich beim Sylvesterlauf in Pfalzdorf war sie mit ihrem Bruder bei den Mädchen bzw. Jungen das Maß aller Dinge. Über 3000 Meter siegten Luca und Sophie (9:41/11:05). Ebenfalls vom Kevelaerer SV wechselten Lukas Lamers (Männer), Kristina Höller und Theresa Stevens (beide U18) mit dem Ziel zum SV Sonsbeck, sich weiter zu verbessern. Neben diesem Trio, Metsch sowie Luca Fröhling wollen beim ersten sportlichen Höhepunkt in 2014, der Cross-DM, Stefanie Katschak, Judith Joosten, Sophia Cuppenbender, Luisa Hoenselaar, Leonie Janßen, Sina Rodermund, Melina Buil und aller Voraussicht nach auch Armin Gero Beus auf den verschiedenen Strecken ihr Bestes geben. Buil hat nicht nur bei diesem Wettkampf große Chancen, sich ganz vorne einzureihen.

Auf eine erfolgreiche Sommer-Saison mit der Qualifikation für die Jugend-DM in Wattenscheid hoffen Metsch, Luca Podrassa und Jonas Hochstrate. Robin Schäfer möchte sich über 400 Meter das DM-Ticket für die Junioren-Meisterschaften in Wesel sichern. Abteilungsleiter Werner Riedel kündigte derweil an, dass sich die Sonsbecker noch intensiver um die Kinder-Leichtathletik kümmern wollen. Inklusive der ganz kleinen Nachwuchssportler zählt die Abteilung derzeit rund 100 aktive Mitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort