Lokalsport Verhalen übergibt die Kasse an Verhülsdonk

Birten · Viktoria Birten hat einen neuen Schatzmeister und 2. Vorsitzenden. In diesem Jahr gibt's einen "Tag der offenen Tür".

Es war eine Hauptversammlung, die Michael Verhalen so schnell nicht vergessen wird. Nach 18 Jahren als Schatzmeister verzichtete er auf der Hauptversammlung von Viktoria Birten auf eine erneute Kandidatur und schied auf eigenen Wunsch aus. Verhalen, den der Deutsche Fußball-Bund vor einigen Monaten wegen seiner ehrenamtlichen Verdienste in den "Club 100" aufnahm, wurde nach den Wahlen in der Dorfgaststätte "Zum Amphitheater" erneut geehrt. Jakob Kremers zeichnete ihn im Auftrag des Niederrhein-Verbands für seine 40-jährige Vereinstreue aus.

49 Mitglieder nahmen an der Hauptversammlung teil. Der Vorsitzende Jürgen Tekath teilte ihnen mit, dass in 2018 einige Aktionen geplant seien. So sollen sich alle Abteilungen der Viktoria der Öffentlichkeit mit einem "Tag der offenen Tür" vorstellen. "Weil in Birten nicht nur Fußball gespielt wird", sagte Tekath. Weiterhin laden die Alten Herren am 26. Mai wieder zum Dorffest ein. Dort können sich Jung und Alt einem Wettkampf stellen - egal ob es Schützen, Feuerwehrleute oder Nachbarschaften sind.

Dann stand Verhalen im Mittelpunkt, der sich nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit in den "gewünschten Ruhestand" verabschiedete. Er war Spieler, F-Jugend-Trainer, Jugend-Obmann, Jugend-Geschäftsführer, 2. Vorsitzender der Alten Herren und eben als gewissenhafter Schatzmeister aktiv. Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die vorbildliche Führung der Bücher und hofft, dass er noch viel Zeit bei der Viktoria verbringt. In seine großen Fußstapfen tritt Markus Verhülsdonk. Auch er hatte schon so manchen ehrenamtlichen Posten bei der Viktoria inne. Verhülsdonk freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe im Hauptvorstand.

Lars Lindemann, der 2. Vorsitzende, stellte ebenfalls seinen Posten zur Verfügung. Tekath geht aber davon aus, dass er sich "weiterhin der Viktoria mit Rat und Tat zur Seite steht". Seine Nachfolge tritt Jürgen Terhorst an. Auch er ist ein "eingefleischter Birtener", der alle Jugend-Mannschaften durchlief, 15 Jahre für die Senioren spielte, sechs Jahre Fußball-Obmann war, seit 25 Jahren Jugend-Trainer ist und derzeit für die Oldie-Mannschaft aufläuft. Tekath erhofft sich, dass durch die beiden neuen Vorstandsmitglieder "neuer Schwung in die Viktoria fließt".

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort