Turnen Unvergessliche Tage beim Turnfest

Müde, aber hoch zufrieden kehrten 250 "Jahn-Jünger" aus zehn Vereinen des Turngaus Grafschaft Moers vom Internationalen Deutschen Turnfest aus Frankfurt am Main zurück. Die Delegation aus der Grafschaft erlebte unter dem Messeturm der Main-Metropole nach eigenen Angaben "unvergessliche Tage".

Den Tag lang in Trainingsanzug

Auch Angelika Schmitz vom SV Budberg war begeistert: "Die Woche war toll. Wir haben viel gesehen und neue Ideen gesammelt." Gemeinsam mit neun anderen der Budberger "Fit ab 50"-Gruppe war sie nach Frankfurt gereist. Nach Hamburg, München, Berlin und Leipzig war es Schmitz' fünfte Teilnahme. Die gesamte Moerser Delegation war in einer Schul-Turnhalle in Hofheim, etwa 25 Kilometer von Frankfurt entfernt, untergebracht. Anderthalb Stunden Fahrt mussten in Kauf genommen werden. Das erforderte Organisationstalent. "Wir haben morgens alles gepackt und sind dann den ganzen Tag in Trainingsanzug herumgelaufen", erzählte Christa Zanger, Oberturnwartin beim TuS Rheinberg.

Mit neun Sportlerinnen der Turnfrauengruppe und einer männlichen Begleitung hatten sie sich auf nach Frankfurt gemacht, um beim Fitness-Test, einer Stadt-Ralley oder dem Orientierungswandern teilzunehmen. TuS-Übungsleiterinnen nahmen zusätzlich an Lehrgängen und fortbildungen teil. Bald wird dann auch der Redondo-Ball ins Rheinberger Turnen eingeführt. Wie die Gruppe vom SVB wurden zahlreiche Wettkämpfe beobachtet, die neben den diversen Angeboten des Gesundheitsports immer noch zu den Höhepunkten zählen. Geht es doch teilweise um Meistertitel und gute Platzierungen. Einer, der sich alljährlich auf diese Titelkämpfe freut, ist Willi Thelen von der SG Moers. Der 73-Jährige belegte trotz Kniebeschwerden Rang sieben der Gesamtwertung. Da war auch Zanger beeindruckt.

Feuerwerk und Emotionen

Absoluter Höhepunkt: Die Abschluss-Veranstaltung in der Commerzbank-Arena, mit 40 000 Besuund der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ein Feuerwerk der Farben, Bewegungen und Emotionen nahm den Zuschauern fast den Atem. "Ich fand's toll", so Zanger, alles sei in den Turnfarben rot-weiß eingefärbt gewesen. Die Reise samt Aufenthalt war für die Budberger und Rheinberger also ein voller Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort