Tischtennis Um die Kreismeister-Titel

Der TuS Xanten erwartet als Gastgeber der Tischtennis-Kreismeisterschaft an drei Tagen über 550 Spieler. In der "Bahnhof-Halle" kämpfen ab morgen Abend Junioren wie Senioren um 20 Einzel- und Doppeltitel.

Tischtennisspieler Jörn Franken aus der Regionalliga-Mannschaft des TuS Xanten wird sich am kommenden Sonntag bestimmt ganz besonders ins Zeug legen. Schließlich bietet sich ihm die Möglichkeit, vor heimischem Publikum die Kreismeister-Krone der Herren A-Klasse aufzusetzen. Die dreitägigen Titelkämpfe des Niederrhein-Kreises für Junioren und Senioren in der Sporthalle an der Bahnhofstraße beginnen morgen Abend um 18 Uhr mit den Turnieren der Herren B und D.

Minusrekord bei Herren A-Klasse

Bereits seit Wochen laufen die Vorbereitungen mit der Auslosung der Spielpaarungen am vergangen Montag auf dem Fürstenberg als vorläufiger Höhepunkt. Nachdem sich 2008 die Durchführung noch zwei Vereine geteilt hatten, hat sich der TuS Xanten in diesem Jahr für die komplette Ausrichtung zur Verfügung gestellt. "Der Aufwand für den Erwachsenenbereich alleine lohnt sich fast nicht", sagte Dieter Post von der gastgebenden Abteilung. Rund 560 Teilnehmer werden sich bis Sonntag in der Halle aufhalten; in 20 Einzel- und Doppelkonkurrenzen die neuen Kreismeister ermittelt. Obendrein versuchen sich die Aktiven in den jeweiligen Klassen für die Bezirksmeisterschaft in Osterfeld (Erwachsene) und in Rees (Jugend) im Oktober zu qualifizieren.

Morgen um 18.30 Uhr stehen zudem die Damen B an den Platten. Favoritinnen unter den nur acht Teilnehmerinnen sind Dana Vehresschild und Jessica Jürges (beide Rhenania Kleve). Der erste von zwei Großkampftagen beginnt am Samstag ab 9 Uhr mit der Schüler-B-Konkurrenz, diesmal mit über 80 Spielern die drittgrößte Klasse. Später (12.30 Uhr) greifen dann rund 100 Jungen zum Schläger. Samuel Preuss und Carsten Franken (beide TTV Rees-Groin) sind die zwei Topgesetzten. Nicht so hoch frequentiert sind in diesem Jahr die Seniorenklassen. Unter den sieben Cracks in der AK I machen wohl Josef Franken (TTV Rees-Groin), Rolf Ehlert (SV Millingen) und Carsten Lindner (TuS 08 Rheinberg) den Titel unter sich aus. Gerhard Schnitzler vom TuS Xanten ist freigestellt. Die vier Teilnehmer der Senioren II-Klasse sind bereits für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. Klarer Favorit in der AK III ist der Walbecker Harald van Bühren. Das Highlight sind wieder die Begegnungen der A-Klassen, die am Sonntag um 15.30 Uhr starten. Mit rund 17 Teilnehmern stellen die Herren diesmal einen Minusrekord auf. Topgesetzt ist Jörg Franken, gefolgt von Wolfgang Gerth (GW Wesel-Flüren). Beide zusammen sind zweimalige Titelgewinner der Doppelkonkurrenz und auch in diesem Jahr wieder favorisiert.

Damen A: Holla favorisiert

Gar nicht erst antreten müssen Franco Loggia, Konstantin Schröder und Ismet Erkis vom Oberligisten DJK Rhenania Kleve sowie Mike Theißen (TuS Xanten) und Volker Arndt (TuS 08 Rheinberg). Auch sie sind vom Sportwart des Kreises, Peter Potjans, freigestellt worden und somit vorzeitig bei der Bezirksmeisterschaft startberechtigt. Bei den Damen will Franziska Holla vom SV Walbeck den Titel holen. Die größte Konkurrenz kommt aus dem eigenen Verein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort