Fußball Überraschungsteam aus Veen

Veen · Die Borussia ist trotz Verletzungsmisere auf den vierten Tabellenplatz in der A-Liga geklettert und hat Kontakt zu den Aufstiegsplätzen hergestellt. Doch Trainer Denis Krupic hält den Ball flach.

 Oliver Tittel (rechts) hat mit der Veener Borussia in der Kreisliga A zum Höhenflug angesetzt. Die "Krähen" haben Tuchfühlung zu den beiden Aufstiegsplätzen.

Oliver Tittel (rechts) hat mit der Veener Borussia in der Kreisliga A zum Höhenflug angesetzt. Die "Krähen" haben Tuchfühlung zu den beiden Aufstiegsplätzen.

Foto: Armin Fischer

Der Trainer der ersten Fußball-Mannschaft der Veener Borussia gehört nicht zu den Lautsprechern der Kreisliga A. Er übt sich in Zurückhaltung und neigt auch nicht dazu, hohe Derbysiege, wie vorgestern in Lüttingen, ausschweifend zu bejubeln. Denis Krupic analysiert nüchtern die Ist-Situation.

Der vierte Tabellenplatz mit Sichtweite zu den Aufstiegsrängen, den das Überraschungsteam aus dem Krähendorf derzeit innehat, lässt ihn sicherlich nicht kalt, veranlasst den 34-Jährigen aber keineswegs, über die Bezirksliga zu sprechen. "Das lässt unsere angespannte personelle Situation nicht zu. Und die wird sich bis zum Saisonende auch nicht wirklich verbessern", sagte der Coach. Es wäre daher eine Sensation, sollte die Borussia tatsächlich am letzten Spieltag am 10. Juni erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga aufsteigen.

"Bezirksliga ist ein Traum"

Vier Punkte beträgt der Abstand auf die beiden begehrten Ränge ganz vorne in der Tabelle. Die Veener haben bisher 42 Zähler gesammelt. "Und mit dieser Punktzahl ist unser Ziel, der Klassenerhalt, erreicht", analysiert Krupic nüchtern. Weiter denkt er nicht. "Die direkten Konkurrenten, die über uns oder direkt hinter uns stehen, haben ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Wir können nicht mal eben nachlegen", meinte der Coach.

Bis zu zehn Stammkräfte fehlten ihm in den vergangenen Wochen. Dennoch kassierte das Team in den vergangenen elf Begegnungen nur eine Niederlage. Krupic, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selber als Libero für Veen auflaufen möchte, lobte die Spieler, die aus der "Zweiten" und A-Jugend ausgeholfen haben. "Wie sich Martin Gräfe oder Eike Schulz reinhängen, ist schon toll." Sie haben ihren Anteil am Höhenflug, der zeigt, was sich mit Kameradschaft so alles erreichen lässt. "Die Jungs kennen sich gut. Da kämpft jeder für den anderen", freut sich Krupic über das positive Auftreten seiner Schützlinge. Und dass die Borussia nicht zu den spielstarken Teams der A-Liga gehört, stört die Anhänger nicht wirklich.

"Charly" Schweden, der Vorsitzende des Gesamtvereins, sagte: "Es macht Laune, der Mannschaft zuzusehen. Die Bezirksliga ist ein Traum und derzeit ganz weit weg." Krupic würde sich nach eigener Aussage erst am "viert- oder drittletzten Spieltag" mit der Bezirksliga beschäftigen, sofern die Borussia bis dahin nicht den Anschluss verloren hat.

Und der Vorstand möchte Krupic nicht verlieren. In den kommenden zwei Wochen will sich der Coach entscheiden, ober er auch in der nächsten Saison weitermacht — womöglich dann eine Klasse höher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort