Fußball-Bezirksliga TuS Xanten bleibt den Spitzenteams auf den Fersen
Xanten · Die Mannschaft setzt sich mit 2:1 gegen den SV Straelen II durch. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigen die Gäste eine gute Leistung.
Der TuS Xanten bleibt nach einem knappen 2:1 (0:0)-Sieg beim SV Straelen II den Spitzen-Mannschaften in der Fußball-Bezirksliga, Gruppe 4, auf den fersen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der beide Mannschaften sich keine zwingenden Tormöglichkeiten erspielen konnten und sich das Spiel zum Großteil im Mittelfeld abspielte, kam der TuS besser aus den Kabinen zurück auf den Platz.
„Wir haben einige Dinge umgestellt und sind mit einer anderen Formation auf den Platz gegangen. Dann lief es viel besser“, sagte Xantens Co-Trainer Levin Bardehle. Nachdem die Gäste den Ton angaben, traf Luca Binias nach Vorlage von David Epp auch folgerichtig zur 1:0-Führung (58.). Christopher Kimbakidila erhöhte mit einem satten Distanzschuss ins untere linke Eck auf 2:0 (76.).
Die Xantener hatten sogar noch die eine oder andere Chance, um das Ergebnis höher zu gestalten. In der Schlussphase vergab Velibor Geroschus die beste Möglichkeit zum 3:0. In der 90. Minute verkürzte der Straelener Mamadou Banna Jabbie noch auf 1:2. Am Sieg des TuS änderte das nichts mehr.
„Das war ein kurioses Gegentor. Unser Torwart hatte den Ball schon sicher. Dann lag der Ball wieder auf dem Boden und der Straelener schob ein. Aus meinem Blickwinkel konnte ich aber nicht genau sehen, was passiert war. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg. Wir haben den Ball und den Gegner gut laufen lassen“, sagte Levin Bardehle.
TuS Xanten Jansen – L. Vengels (89. Utzka), Reuters (75. M. Neinhuis), Meyer, L. Maas (85. L. Neinhuis), Sticklat, J. Vengels, van Huet, Binias, Geroschus, Epp (68. Kimbakidila).