Nach Landesliga-Abstieg Xantens Handballer stehen vor einem Neuaufbau

Xanten · Für die Bezirksliga-Saison muss Trainer Jürgen Mölleken eine neue Mannschaft zusammenstellen. Aus dem alten Kader bleiben nur zwei Torhüter und zwei Feldspieler dabei. Es geht erneut um den Klassenerhalt.

Keeper Niklas Lackmann hält dem TuS Xanten nach dem Landesliga-Abstieg die Treue.

Keeper Niklas Lackmann hält dem TuS Xanten nach dem Landesliga-Abstieg die Treue.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Nur vier Spieler sind nach dem Abstieg des TuS Xanten aus dem ehemaligen Landesliga-Kader übrig geblieben. Simon Glenk und Mathis Schoofs sowie die Torhüter Niklas Lackmann und Henning Hermsen haben Trainer Jürgen Mölleken zugesagt, dass er auf sie beim Neuaufbau der ersten Männer-Mannschaft zählen kann. Der Coach gibt schon jetzt als Saisonziel in der Bezirksliga den Klassenerhalt aus. „Und das wird schon schwer genug“, sagt Mölleken.

Anfang Juli wird der erfahrene Coach den bis zu 18-köpfigen Kader zum ersten Training bitten. Mit dabei sind Spieler aus der ehemaligen zweiten Mannschaft, die in der Kreisklasse Tabellenplatz fünf belegte, und 17-jährige Jugendliche, die fest zum Stamm der „Ersten“ gehören, da es weiterhin keine A-Jugend in Xanten gibt. „Es wird in der Vorbereitung eine große Herausforderung sein, ein Team zu formen, das in der Bezirksliga mithalten kann“, meint Mölleken, der von den Abgängen Thilo Hermsen den Durchbruch beim Verbandsligisten TV Kapellen zutraut. Der 19-Jährige war in der vergangenen Spielzeit der Haupttorschütze der Xantener. „Thilo bringt alles mit, um sogar in der Oberliga spielen zu können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort