1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

TuS Xanten: KSB Wesel zeichnete Levin Bardehle und Nicole Kuse aus

Im Einsatz für den TuS : KSB Wesel zeichnet zwei Xantener Ehrenamtler aus

Levin Bardehle erhielt für seinen Einsatz in der Fußball-Abteilung des TuS einen Preis. Nicole Kuse ist seit 20 Jahren bei den Turnern als Übungsleiterin aktiv. Auch in der Leichtathletik-Abteilung unternimmt sie vieles für den Zusammenhalt.

Der Kreisportbund (KSB) Wesel hat zwei ehrenamtlich engagierte Mitglieder vom TuS Xanten geehrt. Der Preise überreichte der KSB-Vorsitzende Gustav Hensel im Fürstenberg-Stadion.

Im Bereich des „jungen Ehrenamtes“ wurde Levin Bardehle ausgezeichnet, der 2018 als Freiwilligendienstleistender zum TuS kam. In seiner Dienstzeit war er überwiegend in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule eingesetzt und „erledigte seine Stunden stets mit viel Freude und Begeisterung“. Da diese Tätigkeit ihm viel Spaß bereitete, engagierte er sich danach in der Fußball-Jugendabteilung als Trainer und Betreuer. Kürzlich sprang er sofort ein, als der Jugendleiter sein Amt niedergelegt hatte.

Seine gute Arbeit weckte die Interessen der Fußball-Seniorenabteilung. Bei der Bezirksliga-Mannschaft ist Bardehle seit einem Jahr als Co-Trainer, Verbindungsperson zu den Spielern und zugleich „Gestalter“ in vielen Bereichen des Vereinslebens tätig.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnete der KSB Nicole Kuse aus, die seit 20 Jahren als Turnübungsleiterin beim TuS aktiv ist. Ihre Schwerpunkte sind der Tanzsport und Fitnessbereich. Los ging’s mit der Übernahme einer Jazz-Dance-Gruppe. Hinzu kamen Angebote von Step Aerobic und Aerobic Fitness. Parallel dazu entwickelte sich die Leidenschaft für die Leichtathletik, so dass Kuse einen Teil ihrer Zeit mittlerweile in Laufschuhen verbringt und in der Senioren-Laufgruppe „Best Agers“ vieles für den Zusammenhalt unternimmt.

  • Meldete sich fit: Max Fuchs vom
    Fußball-Landesliga : Stadion in Wesel ist für den SV Sonsbeck ein gutes Pflaster
  • Nathanel Scheffler erzielte in Wesel die
    Fußball-Landesliga : 3:0 in Wesel – SV Sonsbeck marschiert weiter vorne weg
  • Andreas Heider (r.) führte in Maria
    TuS Lintorf : Übungsleiter der Hobbyfußballer organisiert Impfaktion

Dank ihrer Organisation war der TuS 2019 beim Brockenlauf im Harz vertreten und nimmt am Ahraton teil. Mittlerweile leitet Kuse auch eine Trainingsgruppe mit dem Schwerpunkt „Core-Training“ (Funktionsgymnastik/Kraft-Ausdauer-Training).

(RP)