Fußball Ein Leben für den TuS Xanten

Xanten · Am Freitag feiert Heribert Kerkmann seinen 76. Geburtstag. In all den Jahren hat er sich leidenschaftlich für den Verein engagiert. Momentan ist er Sportlicher Leiter der Fußballer. Auch im Altherren-Team ist er noch aktiv.

 Heribert Kerkmann (rechts) – hier mit TuS-Stadionsprecher Anton Artz – ist beim TuS Xanten eine Institution. Viele hören auf seine Ratschläge.

Heribert Kerkmann (rechts) – hier mit TuS-Stadionsprecher Anton Artz – ist beim TuS Xanten eine Institution. Viele hören auf seine Ratschläge.

Foto: Armin Fischer

Am Freitag feiert Heribert Kerkmann seinen 76. Geburtstag. Der Rechtsanwalt und Sportliche Leiter des TuS Xanten blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Aufgewachsen ist Kerkmann mit seinen Eltern und vier Geschwistern in Oberhausen-Sterkrade. Als Jugendlicher hatte er mit Fußball eigentlich gar nichts zu tun. Lediglich in der Schule trat er mal vor den Ball. Seine Vorlieben galten eher der Leichtathletik, wo er für Grün-Weiß Holten und später bei RW Oberhausen antrat. Sprinten, Dauerläufe, Geräteturnen sowie Weit – und Stabhochsprünge standen auf der Tagesordnung. Es gab auch mal Zeiten, in denen sich Kerkmann gerne beim Handball oder Hockey auspowerte. Mit 17 Jahren reizte es Kerkmann, doch noch mit dem Fußball zu starten.