Tischtennis TuS verkauft sich teuer
In der Tischtennis-Regionalliga zeigte das Herren-Team des TuS Xanten gegen den Spitzenreiter aus Hamm eine ansprechende Leistung. Oberliga-Aufsteiger Rheinberg reichte eine 7:3-Führung nicht zum Sieg.
Rheinberg/Xanten TuS-Spieler Gerhard Schnitzler konnte trotz der Heimschlappe lächeln.
Regionalliga: Wie erwartet war Spitzenreiter GW Bad Hamm eine Nummer zu groß für den TuS Xanten. Dennoch verkaufte sich der Aufsteiger vor heimischem Publikum deutlich besser als im Hinspiel. Am Ende hieß es 4:9. Knackpunkt waren im zweiten Einzeldurchgang die Spiele von Sascha Köstner und Milosz Pryzybylik. Przybylik hatte schon die Nummer Eins bezwungen, musste sich gegen den „Zweier“ aber im Entscheidungssatz beugen. Ansonsten hätte es noch zum Schlussdoppel kommen können – und ein Punktgewinn wäre möglich gewesen.
Anrather Schlafmütze
Zuvor gelang Gerhard Schnitzler, für Bartosz Bednarkiewiecz aufgerutscht, die Revanche für die Niederlage bei der Westdeutschen Senioren-Meisterschaft. Während er sich Martin Vatheuer im Dezember noch mit 1:3 hatten geschlagen geben müssen, glückte ihm diesmal ein glatter 3:0-Erfolg. Es war ein guter Start für die Xantener, der für die nächsten Spiele hoffen lässt. Punkte: Przybylik, Franken, Schnitzler, Köstner/Przybylik.
Oberliga: Die sportliche Auseinandersetzung zwischen dem Anrather TK und dem TuS 08 Rheinberg endete 8:8. Damit startet der Aufsteiger zwar besser in die Serie als in der Hinrunde, hätte nach einer 7:3-Führung aber gerne den Sieg bejubelt. Die Partie begann kurios, denn der Anrather „Dreier“ Mark Wojke erschien verspätet erst nach den Doppeln, weil er verschlafen hatte. In den Einzeln war er ausgeschlafen und gewann zwei Spiele. Auf Rheinberger Seite sorgte Volker Arndt als neuer „Zweier“ mit zwei Einzelsiegen für Aufsehen. Thomas Büssen blieb ohne Erfolg. Im unteren Paarkreuz gab’s eine Punkteteilung. Das Schlussdoppel ging an die Gastgeber. Punkte: Menden, Arndt (2), Besic, Terjung, Hilbig, Menden/Arndt, Besic/Büssen.
Zwei Punkte für den TuS 08 II
Landesliga: Dank einer starken Mitte triumphierte der TuS 08 Rheinberg I mit 9:5 über den Anrather TK II. Nach guten Doppeln und sicheren Punkten im mittleren Paarkreuz gingen die Hausherren mit 6:2 in Führung. Anschließend setzte es drei Schlappen. Und die Anrather, die bei der Ansprache verlauten ließen, dass sie mindestens einen Punkt mitnehmen wollen, kamen auf 5:6 heran. Pascal Langner brachte Rheinberg mit seinem zweiten Tagessieg jedoch wieder zurück auf die Erfolgsspur. Punkte: Volkmann, Langner (2), Kowalski (2), Vohwinkel F. (2), Volkmann/Langner, Kowalski/Vohwinkel F.