Fußball TuS-Team mausert sich

Der Start konnte sich sehen lassen, den die Bezirksliga-Fußballer des TuS Xanten zu Saisonbeginn hinlegten. Die Truppe holte zwölf Punkte in fünf Spielen. Die Schlussbilanz vor der Winterpause sieht etwas anders aus (vier Zähler aus sechs Partien).

In seinem persönlichen Hinserien-Rückblick wollte Trainer Torben Sowinski aber nichts von einem Einbruch zum Jahresende wissen.

Schließlich habe seine Elf gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel gespielt. Nicht einverstanden war er mit den Leistungen in Homberg (0:3), in Borth (0:2) und in Sevelen (4:5). "Da fehlte die richtige Einstellung", sagte der Coach, der aber insgesamt auf eine "gute Runde" zurückblickt. "Wir dürfen nicht vergessen, mit welchem Kader wir die Saison bestreiten." Zudem stehe der TuS ja nach vielen Jahren wieder im Kreispokal-Viertelfinale.

Verstärkt hatten sich die Domstädter überwiegend mit Kickern aus unteren Klassen. Und während der Vorbereitung verließ mit Florian Köhnen der treffsicherste Spieler den TuS. Kompensiert hat die Sowinski-Elf den Verlust überraschend gut — verteilt auf mehrere Schultern.

"Wir haben die Mannschaft zu einer homogenen Einheit geformt." Für die nötigen Tore sorgten Tobias Klatt (9 Tore) sowie Marc Roßmann und Patrick Hoffmann (jeweils 7). Fabian Gertzen, Marc Sakamoto, Armin Remers sowie Kapitän Matthias Treffler präsentierten sich als Führungsspieler.

Im Defensivverbund überzeugten Torhüter Mario Franzen mit der nötigen Ruhe, Oliver Kraft zentral in der Dreierkette, Felix Roggendorf und Gertzen im defensiven Mittelfeld. Der 19-jährige Patrick Znak trumpfte im zentralen Mittelfeld unbekümmert mit guter Technik und Spielwitz auf.

Von Pascal Wagner, der fast in der kompletten Hinrunde wegen einer Knieverletzung fehlte, erhofft sich Sowinski 2010 in der Offensive einiges. Als unbefriedigend bewertete er die Trainingsbeteiligung. Das Saisonziel bleibt der Klassenerhalt. Verstärkungen sind nicht geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort