Lokalsport TuS setzt Talfahrt in der Bezirksliga fort

Kreis · Handball: Xanten unterlag in Moers mit 21:31. Die HSG-Frauen drehen Heimspiel gegen Uedemer TuS.

 Falko Gaede verlor mit dem TuS Xanten in Moers.

Falko Gaede verlor mit dem TuS Xanten in Moers.

Foto: Fischer

Die Bezirksliga-Männer des TuS Xanten haben ihre Talfahrt im letzten Spiel des Jahres nicht stoppen können. Durch die Derbypleite beim Moerser SC rutschte das Team von Falko Gaede auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Der Coach wollte nach dem 21:31 (10:16) nicht alles schlecht reden, sondern sagte: "Wir haben 60 Minuten lang gekämpft und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt." Doch das allein reicht eben nicht, um bei einer der Spitzenmannschaften der Liga mitzuhalten.

Der MSC nutzte fast jeden Fehler des TuS aus. Die Gäste bewiesen immerhin Moral, weshalb Gaede "Anlass zur Hoffnung" für den Abstiegskampf sieht. "Wir haben einen kleinen Fortschritt gemacht." Zur zweiten Halbserie stößt Rückraumspieler Dorian Orlowski wieder dazu. Tore: F. Eichler (6/5), Lipovica-Grabe (4), Sernetz, Saccullo (je 3), Bischoff, Kistner, Swoboda, Janssen.

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt sind die Landesliga-Frauen der HSGAlpen/Rheinberg in heimischer Halle gegen den Uedemer TuS zu einem 28:24 (11:13)-Erfolg gekommen. Das Team von Sebastian Elbers feiert somit das Weihnachtsfest als Tabellendritter. Nach einer passablen Anfangsphase (4:1) bauten die Gastgeberinnen ab. "Wir sind total eingebrochen", sagte der Trainer. Nach dem Seitenwechsel riss sich die HSG zusammen und hatte vorne wieder die Ballkontrolle. Der Aufstiegsaspirant war brandgefährlich und ließ sich in die Endphase die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Tore: Pude (10), Hochstrate (5/3), Bäckmann, Sallach, Gerritzen, Scholz (je 3), Mühlenbeck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort