Lokalsport TuS Lintfort verabschiedet sich mit Auswärtspunkt aus der 2. Liga

Kamp-Lintfort · Eine lange, kräftezehrende, aber auch lehrreiche Saison ist beendet. Die Handballerinnen des TuS Lintfort müssen das Ticket für die 2. Bundesliga wieder zurückgeben und steigen als Tabellenletzter ab. Und die Schützlinge von Trainerin Bettina Grenz-Klein mussten im Abschlussspiel nochmals jede Menge Strapazen auf sich nehmen. Die stressige Anreise zum TSV Haunstetten in die Nähe von Augsburg hatte es in sich.

Doch der TuS Lintfort bündelte die Kräfte und ging an sein Limit. Der Gast holte sich nach packenden 60 Minuten vor mehr als 500 Zuschauern ein leistungsgerechtes 35:35 (16:16).

Für den TSV stand eine Menge auf dem Spiel. Die Gastgeberinnen wollten mit einem Sieg ihren Beitrag zum möglichen Klassenerhalt leisten und hofften obendrein auf Patzer der Konkurrenz. Daraus wurde aber nichts. Durch die Punkteteilung steigen neben dem Lintfort und der HSG Kleenheim (keine Lizenz beantragt) auch Herrenberg sowie Haunstetten ab.

Die TSV-Spielerinnen deckten mit schnellen Kombinationen einige Schwachstellen in der TuS-Defensive auf. Als Haunstetten sich locker auf 14:8 (18.) abgesetzt hatte, sah es aus TuS-Sicht gar nicht gut aus. Grenz-Klein stellte die Deckung auf eine 5:1-Formation um.

Eva Legermann machte fortan auf der vorgezogenen "Indianerposition" einen richtig guten "Job". Das Team wusste sich insgesamt zu steigern. Der Gast gab bis zum Pausenpfiff den Ton an und hielt die Partie nach dem Seitenwechsel offen (19:19), kämpfte aber in der Folgezeit mit einigen Unkonzentriertheiten und lief erneut Rückständen hinterher. Aber die Mannschaft bewies ein weiteres Mal Moral. Die Schlussminuten waren an Spannung dann kaum zu überbieten. Der TuS nahm einen verdienten Punkt mit auf die lange Heimreise.

Tore: Vandewal (14/5), Klein (6), Lambertz (5), Legermann, van den Broek (je 4), Bensch, Feldstedt.

(MB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort