Lokalsport TuS Borth "zerlegt" desolate DJK Wardt

Kreis · Fußball-Kreisliga B: Der Tabellenvorletzte kassierte eine 0:9-Klatsche. Der SV Vyma und Bönninghardt feierten Siege im Abstiegskampf.

 Das 6:0 für den TuS Borth: Andreas Dargel erzielt hier einen seiner drei Treffer. Wardts Keeper Carsten Konarski kassierte gestern neun Tore.

Das 6:0 für den TuS Borth: Andreas Dargel erzielt hier einen seiner drei Treffer. Wardts Keeper Carsten Konarski kassierte gestern neun Tore.

Foto: Ostermann

Während es an der Tabellenspitze nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Concordia Ossenberg den Aufstieg in die Kreisliga A feiern darf, ist es im "Keller" mächtig spannend. In argen Nöten befindet sich dort - erst recht nach diesem Spieltag - die DJK Wardt und der SV Orsoy II.

TuS Borth - DJK Wardt 9:0 (2:0). Die ersten 35 Minuten stimmten die Gäste noch hoffnungsvoll im Abstiegskampf. Bis dahin taten sich die Hausherren schwer, und die DJK hielt die Null. Doch ein Doppelschlag kurz vor der Pause leitete das Debakel ein. "Die beiden Tore haben den Weg in die richtige Richtung gezeigt", freute sich auf der Gegenseite Trainer Willi Hermmans, der mit seinem Team den zweiten Platz zurückerobert hat. Im zweiten Durchgang ließ dann mit jedem Tor die Gegenwehr der Gäste nach. Mathias Malorny und Andreas Dargel trafen dreifach. Außerdem netzten Leon van den Boom, Fabian Engels und Mike Imhof.

TuS Fichte Lintfort II - Concordia Ossenberg 1:4 (0:2). Trotz dreier Roter Karten auf Fichte-Seite wollte Concordia-Coach Björn Quint nicht von einer unfairen Partie sprechen. Jedenfalls ließ sich der Tabellenführer nicht durcheinanderbringen und siegte durch die Tore von Nils Hoffacker (2), Jonas Baumbach und Patrick Utech.

SV Budberg II - FC Rumeln/Kaldenhausen II 1:2 (1:0). SVB-Trainer Tim Knies war nach der Partie hörbar geknickt. "Wir hatten uns viel vorgenommen und sind jetzt enttäuscht. Die Niederlage war absolut unnötig", ärgerte er sich. Nach der Führung durch Nick Stermann hatte sein Team den zweiten Treffer mehrmals auf dem Fuß, ließ die Chancen jedoch ungenutzt und wurde dafür in der Schlussviertelstunde bitter bestraft. "Da sind wir selber schuld", fand Knies.

TuS 08 Rheinberg - SV Büderich 0:6 (0:2). Auch der TuS 08 muss noch nach unten schauen. Vier Punkte sind es bis zu einem Abstiegsplatz. Die Gäste hingegen feilen weiterhin an einer ganz starken Saison. Besonders im zweiten Durchgang hatten die Hausherren dem BSV nur wenig entgegenzusetzen. Sabri Bulut (2), Marius Ploch, Pascal Rusch, Kai Höning und Sascha Ströter trafen.

SV Ginderich - BSV Bönninghardt 0:3 (0:1). Der Sieg für den BSV war fraglos verdient, doch es hätte ganz anders kommen können. Nach dem ersten Treffer blieben reihenweise beste Chancen ungenutzt. Und auf der Gegenseite bekam das Schlusslicht plötzlich einen Strafstoß zugesprochen. Doch Schlussmann Yannik Eickschen parierte. Im Gegenzug gelang dem BSV die Vorentscheidung. "Das war kein Spiel für schwache Nerven", gestand Trainer Ralph Baginski, für dessen Team Tim Nitsch (2) und Hendrik Betten die Tore markierten.

SV Vynen/Marienbaum - SV Orsoy II 3:2 (3:0). Nach überzeugender erster Halbzeit sah der SV Vyma schon wie der sichere Sieger aus. Doch die Hausherren fanden nach dem Seitenwechsel nicht mehr in die Partie. Nur mit viel Mühe brachten sie das Spiel über die Zeit. Robin Pils (2) und Matthias Otto trafen für die Gastgeber. Denis Schieg (2) brachte den SVO noch einmal heran.

Alemannia Kamp - SV Sonsbeck III 1:1 (0:1). Eine gerechte Punkteteilung gab's in Lintfort. Johannes Bothen schoss den SVS in Führung, die Hausherren glichen nach einer Stunde aus.

SV Budberg III - TuS Asterlagen II 2:1 (2:0). Marvin Schöps war der Mann des Tages beim verdienten Sieg des SVB. Er erzielte bereits im ersten Durchgang beide Treffer. Die Gäste kamen erst in der Schlussminute zum Anschlusstreffer und konnten somit nicht mehr für große Sorgen aufseiten der Budberger sorgen.

DJK Labbeck/Uedemerbruch - Concordia Goch II 4:0 (3:0). Das Fazit von DJK-Trainer Torben Sowinski fiel zwiegespalten aus: "Bis zum 4:0 haben wir das richtig gut gemacht, doch danach waren wir viel zu fahrlässig. Es war ein deutlicher Spannungsverlust zu spüren." Zuvor hatten Matthias Treffler (2), Hendrik Terlinden und Marius Bongarts die Tore für Labbeck erzielt. Es ist also alles angerichtet für das Spitzenspiel am kommenden Sonntag in Kevelaer.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort