Fußball-Kreisliga B TuS Borth will mit Erfolg in Rumeln zurück an die Spitze

Rheinberg · Die Rheinberger können mit einem Erfolg im Spitzenspiel einen weiteren Schritt in Richtung direkter Wiederaufstieg machen. Trainer Patrick Heydrich fordert Mut von seinem Team, das seit dem ersten Spieltag ungeschlagen ist.

TuS-Trainer Patrick Heydrich fordert Mut von seinem Team.

TuS-Trainer Patrick Heydrich fordert Mut von seinem Team.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Bereits Mitte März hatte Patrick Heydrich bekannt gegeben, ligaunabhängig auch in der kommenden Saison beim TuS Borth an der Seitenlinie zu stehen (wir berichteten) – im Optimalfall ab dem Sommer wieder in der Kreisliga A, nachdem im vergangenen Jahr der Abstieg in die B-Liga verdaut werden musste. Die Konstellation im Aufstiegsrennen hat es allerdings in sich. Die Borther liegen mit aktuell 49 Zählern – bei einem ausgetragenen Spiel weniger – nur einen Punkt hinter dem Spitzenreiter aus Büderich (50), gegen den der direkte Vergleich gewonnen wurde.

Am Sonntag (13 Uhr) geht es nun zum punktgleichen Tabellendritten Rumelner TV III. Die Duisburger haben ebenfalls eine Partie mehr absolviert. Heydrichs Team hat unterdessen seit sage und schreibe dem ersten Spieltag – damals setzte es zum Auftakt eine 0:1-Niederlage gegen Alemannia Kamp – nicht mehr verloren und blickt nach sechs Siegen in Folge logischerweise voller Selbstvertrauen auf den Saisonendspurt. Der Coach geht entsprechend in die Offensive. „Wir haben Respekt vor dem Gegner, aber sie stehen eher unter Zugzwang. Wir haben keine Angst, wissen, was wir können und fahren nach Rumeln, um zu gewinnen“, sagt Heydrich, der am Sonntag ein ähnlich enges und umkämpftes Spiel erwartet wie beim torlosen Remis im Hinspiel.

Allerdings stehen dem TuS danach in den „Mini-Derbys“ gegen Birten und Menzelen sowie den SV Alemannia Kamp bis zum 4. Juni noch einige knifflige Aufgaben bevor. Personell sieht es dafür aber gut aus, so kann der 36-jährige Heydrich aus dem Vollen schöpfen. „Wir haben einen breiten, ausgeglichenen Kader, der uns durch die ganze Saison trägt“, sagt Heydrich.

Und dann besteht womöglich noch die Chance, über die Relegationsrunde in die Kreisliga A zurückzukehren. Stand jetzt wird es ab dem 11. Juni Duelle mit dem Viertletzten der A-Liga und dem Zweiten der anderen B-Liga-Gruppe geben, da der VfB Homberg II in der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz steht. Aktuell wären das der FC Moers-Meerfeld und der FC Rot-Weiß Moers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort