Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Fußball TuS Borth heute vor der Verbandsspruchkammer

Borth (put) Heute Morgen wird sich im Sitzungszimmer sechs der Sportschule Duisburg-Wedau entscheiden, ob Bezirksligist TuS Borth 18 Punkte abgezogen werden und die Mannschaft von Trainer Michael Prigge vom fünften auf den letzten Tabellenplatz zurückfällt. Dies käme dem Abstieg gleich. Wilfried Loskamp als Vorsitzender der Spruchkammer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) und seine drei Beisitzer müssen in der mündlichen Verhandlung entscheiden, ob Ingo Stepanov in den Meisterschaftspartien bis zum 21. Oktober 2010 für den Club spielberechtigt war (die RP berichtete ausführlich).

Der TuS hatte um eine sportgerichtliche Entscheidung gebeten, weil der Verbandsausschuss den Kicker nachträglich für diesen Zeitraum als nicht spielberechtigt eingestuft hatte. "Wir müssen nun überprüfen, ob diese Entscheidung satzungsgerecht ist", sagte gestern Loskamp auf RP-Nachfrage, der nach eigener Angabe den Tabellenstand der Borther nicht kennt. Stepanov hatte sich in der Sommerpause fristgerecht beim TuS ab- und wenige Tage darauf wieder angemeldet. Die Beglaubigung des Spielers, sich zwischenzeitlich nicht bei einem anderen Club angemeldet zu haben, war laut FVN nicht rechtzeitig eingetroffen. Die Verantwortlichen des Clubs behaupten, das Schriftstück gleich zweimal fristgerecht in den Briefkasten des zuständigen Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes eingeworfen zu haben. Zudem sei auf der offiziellen Internetseite des Verbandes Stepanov nicht als gesperrt gekennzeichnet gewesen. Neben dem Balltreter wollen Prigge, Co-Trainer Wolfgang Reck, Wolfgang Zeien sowie Vereinsmanager Kurt Beuer heute in der Sportschule die Verbandsspruchkammer davon überzeugen, dem TuS Borth keine Punkte abzuziehen. Laut Loskamp kann gegen die Entscheidung, wie immer sie auch ausfallen mag, kein Einspruch eingelegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort