1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

TuS 08 Rheinberg sichert Herbstmeisterschaft in Basketball-Bezirksliga

Basketball-Bezirksliga : TuS-Basketballer holen Herbsttitel

Der Rheinberger Bezirksligist siegt auch beim TV Jahn Königshardt II ungefährdet. Damit geht das Team von Trainerin Anika Illbruck-Schuurmann ungeschlagen in die Weihnachtspause.

Die Rheinberger Bezirksliga-Basketballer des TuS 08 Rheinberg gehen als ungeschlagener Spitzenreiter in die Weihnachtspause. Und der deutliche 80:48(48:30)-Auswärtserfolg über die Zweitvertretung des TV Jahn Königshardt bedeutet gleichzeitig die Herbstmeisterschaft – trotz noch einer ausstehenden Hinrunden-Partie.

Von Beginn an machten die Spieler von Trainerin Anika Illbruck-Schuurmann klar, welches Team die Partie gewinnen sollte. Thomas Schrader und Christopher Hussmann eröffneten mit erfolgreichen Dreipunktewürfen, fleißig unterstützt von Thomas Achtermeier, Dominik Fuss und Marius Wönnmann, die Rebounds sammelten und die Schützen bedienten. Schon nach dem ersten Viertel (31:13) war das Polster beruhigend.

Doch danach erwachten die Gastgeber aus ihrer anfänglichen Starre und hielten den TuS auf Trab. Die Niederrheiner waren zu diesem Zeitpunkt immer einen Schritt zu spät und konnten somit ihre Führung nicht weiter ausbauen. Mit einem 48:30 ging es  n die Halbzeit.

Doch neu eingestellt zogen die Gäste das Tempo nach der Halbzeit in der Defensive wieder an und bauten so mehr Druck auf die Distanzschützen der Oberhausener auf. Und das mit Erfolg. Drei TuS-Akteure wechselten sich in der Verteidigung des wieselflinken Königshardter Aufbauspielers ab und provozierten so zahlreiche Fehlpässe. Die daraus resultierenden Schnellangriffe brachten die Rheinberger dann wieder in ihren Rhythmus und bauten kontinuierlich ihren Vorsprung bis zum Ende aus.

Für den TuS spielten: Achtermeier, Hussmann (beide 20), Schrader (15), Wönnmann (7), Jussef, Hörenbaum (beide 6), Claassen (4), Fuss, Schäfer (beide 1), Kimble, Blaisdell, Gelen.