Lokalsport TuS 08-Korbjäger hören auf Nationalspielerin

Rheinberg · Basketball: Anika Illbruck trainiert seit einigen Wochen die Rheinberger Bezirksliga-Herren. Die 35-jährige Lehrerin ist Kapitänin der deutschen Damen-Streetball-Auswahl.

 Anika Illbruck, Kapitänin der Damen-Streetball-Nationalmannschaft, trainiert die Korbjäger des TuS 08 Rheinberg.

Anika Illbruck, Kapitänin der Damen-Streetball-Nationalmannschaft, trainiert die Korbjäger des TuS 08 Rheinberg.

Foto: Ruud Fokke

Die Bezirksliga-Basketballer des TuS 08 Rheinberg haben am letzten Spieltag vor der Winterpause für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Tabellenführer MTG Horst wurde auswärts mit 71:65 bezwungen. Auch in diesem Spiel war die Handschrift von Trainerin Anika Illbruck zu sehen, die am dritten Spieltag das Zepter übernahm. Die 35-Jährige hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Herren-Mannschaft nach einem Fehlstart in die Erfolgsspur gefunden hat. Durchsetzen kann sich die Lehrerin, die am Berufskolleg Geldern arbeitet. Illbruck ist Kapitänin der deutschen Damen-Streetball-Nationalmannschaft.

Die Vorzeichen für die Partie in Essen waren alles andere als optimal. Mit einem durch Krankheit und Verletzung dezimierten Kader machten sich die Rheinberger auf ins Ruhrgebiet, um den ungeschlagenen Spitzenreiter zu ärgern. Bis zu sechsten Minute tasteten sich die Mannschaften ab. Dann zog der Favorit das Tempo an und setzte seine Innenspieler derart stark in Szene, dass es zum Ende des ersten Viertels 11:24 aus Sicht des TuS 08 stand. Eine unglaubliche Kampfmoral und eine taktische Umstellung auf eine sehr gut arbeitende Zonenverteidigung brachte die Gäste zurück ins Spiel. Besonders Daniel Smaglinski und Thomas Schrader hielten hinten die Bretter sauber, indem sie effektiv den Angriff der Essener störten und viele Bälle abfingen. Hinzu kam, dass die Absprache der "tiefen Spieler" funktionierte. Ein lauf- und kampffreudiges Rheinberger Team stellte sich den Essenern entgegen.

Auch in der Offensive lief's besser. Mehr Pässe kamen an, die Lücken in der gegnerischen Verteidigung wurden genutzt, um effektiv zu punkten. So gingen die Rheinberger mit einem Zähler Vorsprung in die Halbzeitpause (32:33).

Das dritte Viertel bot einen offenen Schlagabtausch. Der TuS 08 lag zu Beginn des letzten Durchgangs mit zwei Punkten vorne. Die aggressive Verteidigung der Gastgeber führte zu 17 Freiwürfen, von denen die Illbruck-Mannschaft 13 verwandelte. Schrader traf in dieser heißen Phase "8 von 8". Zudem bekam der Tabellenführer den bärenstarken Smaglinski nicht in den Griff. "Dieser Jahresabschluss ist die verdiente Belohnung für ein stark arbeitendes Team, das sich immer besser findet und in diesem Spiel zeigte, was in ihm steckt", freute sich die Trainerin über den Auswärtserfolg. Mit einer ausgeglichenen Bilanz (fünf Siege/fünf Niederlagen) geht der TuS 08 als Tabellensiebter ins Jahr 2017. Punkte: Smaglinski (26), Schrader (22), Diament (8), Schöneborn (6), Fuss (4), Folak (3). Buba (2).

Mit Rang sieben am Saisonende wäre Anika Illbruck wohl nicht zufrieden. Sie sieht viel Potenzial in dem Kader - trotz der Leistungsheterogenität. "Es war eine Monsteraufgabe, eine homogene Mannschaft zu formen." Dennoch: Über kurz oder lang soll der Aufstieg her. "Allein schon wegen der unglaublich talentierten Jugendspieler. Sie gilt es, an den Verein zu binden. Dafür müssen wir höher spielen. Denn die Konkurrenz in der Umgebung ist groß", sagte eine zuversichtliche Streetball-Nationalspielerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort