Lokalsport Triathlet Giesa startet als frisch vermählter Ehemann in Roth

Rheinberg · Vier Tage vor dem Ironman möchte der Dreikämpfer des TT Rheinberg seiner Verlobten vor Ort in Franken das Ja-Wort geben.

Rund 3500 Einzelstarter und 650 Staffeln werden in Roth zum weltgrößten Dreikampf über die Langdistanz erwartet. Auch Burkhard Giesa gehört am kommenden Sonntag zum Starterfeld. Doch das Mitglied vom Triathlon Team Rheinberg fährt noch aus einem anderen Grund in die mittelfränkische Kreisstadt. Morgen hat er einen wichtigen Termin im Standesamt. Giesa wird dort seine Verlobte Monique Richter, die am Samstag beim Frauenlauf durch Roth über fünf Kilometer dabei ist, heiraten. Es passt zum sportlichen Anlass, dass Felix Walchshöfer, der Renndirektor der Großveranstaltung, einer der beiden Trauzeugen ist.

Wegen der Hochzeit wird sich auch Wolfgang Louwen, der Vorsitzende des TT Rheinberg, eher auf den Weg nach Bayern machen. Zwölf Ausdauersportler des Vereins - drei im Einzel sowie neun auf drei Staffeln verteilt - sind in Roth im Teilnehmerfeld zu finden. Zunächst wird geschwommen; 3800 Meter durch den Main-Donau-Kanal. Dann geht's für 180 Kilometer aufs Rad. Der Wettkampf endet mit einem Marathon. Louwen kennt die Strecke. Er hat sich zum dritten Mal eine Startnummer gesichert und wird nach zwei Triathlons als Einzelkämpfer 2010 sowie 2011 am 12. Juli erstmals als Radfahrer einer Staffel angehören. Marco Spiga schwimmt, Markus Stricker übernimmt den Läuferpart.

Die zweite Rheinberger Staffel setzt sich aus Alexander Pankin (Schwimmer), Stefan Rolke (Radfahrer) und Andreas Holtmann (Läufer) zusammen. Dem dritten Rheinberger Trio gehören Giesa, Jens Gardemann und Daniel van der Bij an. "Für uns ist es ein interner Wettkampf. Ich bin sehr gespannt, welche Staffel am Ende vorne sein wird", sagt Louwen, der dem "schnellen Katalanen" des Teams vorab schon mal die besten Wünsche mit auf den Weg gibt. Fernando Concha (Altersklasse M30) hat sich vorgenommen, die Ironman-Distanz deutlich unter zehn Stunden zu bewältigen. Stefan Lubjuhn (M50) strebt die Elf-Stunden-Marke an. Bernhard Steidl (M50) ist der dritte Rheinberger Einzelstarter.

Alle zwölf Triathleten freuen sich nicht nur auf ihren Wettkampf, sondern auch aufs Drumherum. Zur 30. Auflage werden wieder bis zu 250 000 Zuschauer erwartet. "Roth ist immer ein Erlebnis", weiß Louwen. Für seinen Kumpel Burkhard Giesa verkommt diesmal die Staffel-Endzeit womöglich zur Nebensache. Das wäre nachvollziehbar. Die Trauung, die Roths Bürgermeister durchführt, steht im Mittelpunkt. Er wird am Sonntagabend mit seiner Ehefrau auf jeden Fall das große Abschlussfeuerwerk genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort