Torwart glänzt mit starken Paraden Michael Jansen sorgt für Jubel beim TuS Xanten

Xanten · Mit starken Aktionen hat der Keeper dem Fußball-Bezirksligisten am vergangenen Sonntag den zwölften Saisonsieg gerettet. Er wechselt sich mit David Vengels im Tor ab. Beim SV Straelen II möchte das Team an diesem Freitag nachlegen.

Keeper Michael Jansen (rechts) zeigt jedes Mal vollen Einsatz für den TuS Xanten. Zuletzt zeigte er im Spiel gegen den Kevelaerer SV starke Paraden.

Keeper Michael Jansen (rechts) zeigt jedes Mal vollen Einsatz für den TuS Xanten. Zuletzt zeigte er im Spiel gegen den Kevelaerer SV starke Paraden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Patrick Znak, Trainer des Kevelaerer SV, brachte es am vergangenen Sonntag nach der 1:2-Niederlage zum Jahresauftakt in der Fußball-Bezirksliga auf den Punkt. „Wir haben nicht gegen den TuS Xanten, sondern gegen einen hervorragenden Torwart verloren“, lauteten seine Worte.

Auch TuS-Coach Johannes Bothen verteilte nach dem Spiel ein Sonderlob an seinen Keeper Michael Jansen, der den „Arbeitssieg“ gegen den Aufsteiger auf dem tiefen Rasen im Fürstenbergstadion festhielt, mindestens vier hochkarätige Torchancen vereitelte und somit neben Doppeltorschütze Niklas Maas zum Spieler der Partie wurde. „Die Anspannung ist bei mir immer groß. Die erste Aktion hat mir dann schnell die nötige Sicherheit gegeben“, sagt Jansen.

Über seinen Kumpel Marvin Braun, der nach schwerer Knieverletzung bald zurück im Kader ist, zog es den 28-Jährigen im Winter 2020 vom SV Sonsbeck II zum TuS Xanten. Durch den coronabedingten Abbruch musste er über ein halbes Jahr auf sein Debüt beim neuen Klub warten. In der vergangenen Spielzeit wechselte sich der für KFZ-Schadensbearbeitung zuständige Versicherungskaufmann noch mit Marvin Domagalla (mittlerweile zurück bei Arminia Kapellen/Hamb) zwischen den Pfosten ab. Nach dessen Abgang und der Verpflichtung von David Vengels im Sommer 2022 hat sich an der Situation nichts geändert. Bothen und Co-Trainer Levin Bardehle schenken beiden Keepern das Vertrauen.

Vengels kommt bisher auf neun, Jansen auf zehn Einsätze. Den klassischen Konkurrenzkampf gebe es nicht, so Jansen. „David und ich kennen uns schon seit Ewigkeiten. Wir spielen schon lange zusammen, pushen und unterstützen uns gegenseitig und sind stolz, wenn der andere gut hält.“ Die Entscheidung, wer auf der Linie steht, wird von Christian Umbach getroffen. Jansen schätzt die „offene und ehrliche Kommunikation“ seines Torwarttrainers. „Er ist ein super Typ und hat uns einen Schritt nach vorne gebracht. Wenn wir beide auf dem Niveau weitermachen, wird es wohl bis zum Saisonende so weiterlaufen.“

Unabhängig von den guten Torhüter-Leistungen hat sich der TuS Xanten im Vergleich zur Vorsaison defensiv enorm stabilisiert. Vier Mal stand beim Tabellenvierten bereits die Null. „Wir sind noch enger zusammengewachsen. Die hohe Bereitschaft spürt man auch auf dem Platz, wenn jeder den Fehler des anderen ausbügelt“, sagt Jansen, der sich mit der Jägerrolle in Schlagdistanz zum Spitzentrio der Gruppe 4 – SV Budberg Viktoria Goch und GSV Moers – zufriedengibt. „Wir wollen so lange wie möglich oben mitmischen und sind in der Lage, mitzuhalten.“

Die nächste Möglichkeit, den Druck auf die Top-Teams zu erhöhen besteht schon am Freitagabend. Dann führt es die Xantener zum nächsten Aufsteiger, den SV Straelen II. Anstoß ist um 20 Uhr. „Zweite Mannschaften sind immer schwierig einzuschätzen, weil man nicht weiß, was von oben kommt. Aber wir wollen spielerisch bestimmt auftreten und hinten wieder sicher stehen“, sagt Jansen.

Für den 28-jährigen mitspielenden Torwart war der Schritt zum TuS genau richtig. „Es passt einfach sehr gut. Es ist die beste Saison, die ich bisher überhaupt gespielt habe“, sagt er und kann sich einen Verbleib beim TuS in den kommenden Jahren auf jeden Fall vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort