Lokalsport Topduell beim SVS verspricht viel Tempo

Kreis · Fußball-Kreisliga A: Sonsbecks "Zweite" erwartet Orsoy. Beide habe schon lange nicht mehr verloren.

Der 13. Spieltag der A-Liga hält ein echtes Spitzenspiel bereit. Der SV Sonsbeck II hat sieben Partien in Folge gewonnen, der SV Orsoy sechs. Das Duell des Tabellendritten gegen den Vierten verspricht Spannung und Tempo. Die Moerser Teams aus Meerbeck und Meerfeld, die punktgleich vorne stehen, dürfen sich die Hände reiben, wenn sich die Verfolger gegenseitig die Punkte streitig machen. Nicht zuletzt aber zeigen auch die Trainer der Teams aus Sonsbeck und Orsoy ihre Vorfreude auf das Duell.

"Mit Orsoy kommt eine spielstarke Mannschaft, die uns fordern wird und dafür sorgt, dass auch wir fußballerisch an unser Limit gehen können", setzt SVS-Coach Thomas Dörrer hohe Erwartungen an die Begegnung. Sein Kollege auf der Gegenseite, Frank Pomrehn, schlägt in die gleiche Kerbe: "Sonsbeck wird voller Selbstvertrauen auflaufen." Also muss seine Elf kräftig dagegenhalten. "Das wird läuferische Höchstarbeit werden. Da müssen wir alles abrufen, um durch Ballbesitz zu Vorteilen zu gelangen." Da ist es schade für jeden Spieler, wenn er nicht dabei sein könnte. Auf Sonsbecker Seite musste Johannes Bothen beim 3:1-Sieg in Homberg mit muskulären Problemen vorzeitig vom Feld. Dörrer geht aber davon aus, dass er wieder dabei sein wird. Frank Vermöhlen, nach seinem US-Urlaub in Homberg schon auf der Bank, könnte in die Startformation rücken. Ulas Özpolat wurde zuletzt im Orsoyer Spiel schmerzlich vermisst - er wäre Pomrehns Kandidat für die Anfangsformation und würde dann eventuell den Platz von Kajanthan Sivam einnehmen, der sich in der Woche einer Zahnoperation unterziehen musste.

Und noch ein Derby im Norden im Fußballkreis: Der SV Millingen empfängt Borussia Veen. Zwei Mannschaften, die zu den positiven Überraschungen der Spielzeit zählen und mit viel Respekt aufeinander blicken. "Veen hat verdammt gute Offensivkräfte, die wir in Schach halten müssen", erinnert SVM-Trainer Torsten Weist allein an Daniel Müller, den er aus gemeinsamen Zeiten beim damaligen Oberligisten SV Sonsbeck nur allzu gut in Erinnerung hat. Veens Trainer Ulf Deutz ist so ganz wohl nicht bei dem Gedanken an den Untergrund in Millinger. "Auf dem tiefen Rasen wird es nur über den Kampf gehen. Einen Favoriten sehe ich nicht." Alexander Lempert hat sich beim torlosen Remis in Asterlagen erneut eine Zerrung zugezogen - Einsatz fraglich. Volker Linßen nach Bänderverletzung und Tim Böttcher mit Trainingsrückstand dürften keine Option für die Startelf des SVM darstellen. Auf Veener Seite mussten Kevin Holz und Laurin Werder ihrem Trainer aus beruflichen Gründen einen Korb geben.

Erstmals in dieser Spielzeit muss der Fünfte, der SV Budberg, auf einem Ascheplatz antreten. Kein Grund, beim TuS Asterlagen die Fehler aus dem 0:2 im Heimspiel gegen den VfL Rheinhausen nicht auszumerzen. "Wir müssen wieder zum erfolgreichen Abschluss gelangen", so Trainer Patty Jetten. - Viktoria Alpen, bislang mit je vier Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen gerade noch in der oberen Tabellenhälfte vertreten, erwartet den Rumelner TV. Trainer Jörg Schütz muss den Rot gesperrten Tobias Esper ersetzen, zudem ist der Einsatz von Matthias Kuhlmann nach Oberschenkelverletzung fraglich. - Der Vorletzte SSV Lüttingen gastiert in Meerfeld. "Der Gegner darf keine Federn lassen, wir stehen mit dem Rücken zur Wand", sagt Coach Thilo Munkes. Seine Folgerung: "Wir können nur gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort