Tischtennis Bittere Pleiten für den TuS Xanten

Rheinberg/Xanten · Sowohl die Bezirksliga-Herren als auch die NRW-Liga-Jungen mussten hohe Niederlagen hinnehmen. In der Bezirksklasse sammelte der TuS Borth drei Zähler ein. Landesligist Rheinberg II wartet weiter auf den ersten Sieg.

 Timon Schulze-Bergkamen verlor mit den Jungen 19 des TuS Xanten das NRW-Liga-Spitzenspiel gegen Borussia Düsseldorf II deutlich mit 0:10.

Timon Schulze-Bergkamen verlor mit den Jungen 19 des TuS Xanten das NRW-Liga-Spitzenspiel gegen Borussia Düsseldorf II deutlich mit 0:10.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf schlug in Xanten auf. Doch ohne ihre verletzten Spitzenspieler hatten die Jungen 19 des TuS im Topduell der NRW-Liga nichts zu bestellen.

Landesliga: Stark ersatzgeschwächt gab es für den TuS 08 Rheinberg II auch im sechsten Spiel in Folge keine Punkte. Das Schlusslicht verlor mit 4:9 beim TTV Rees-Groin. Orhan Aydin feierte sein Comeback nach sechswöchiger Pause. Niklas Flechsig, der mit seiner Noppe sogar ein Spiel gewann, und Taner Acikel rückten aus der dritten Mannschaft hoch. „Nach den Doppeln stand es 0:3, so waren wir früh im Hintertreffen“, sagte Teamsprecher Dirk Jäkel. Punkte: Aydin, Erkis, Flechsig, Kieselmann.

Bezirksliga:  Im Duell beim heimstarken Team von WRW Kleve musste der TuS Xanten ohne Jugendspieler Niklas Neske auskommen. Sarah Fischer aus der „Zweiten“ rückte auf. Kapitän Martin Artz holte bei der 1:9-Pleite den Ehrenpunkt. „Die Bedingungen lagen uns nicht“, meinte Artz. Die bevorstehenden Partien gegen die „Kellerkinder“ aus Homberg und Meiderich sind für den Aufsteiger richtungsweisend.

Der SV Millingen hielt gegen den Tabellendritten TV Mehrhoog lange gut mit, musste sich aber doch mit 5:9 geschlagen geben. Die „Buben“ kamen mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Das obere Paarkreuz mit Benjamin Sowinski und Mario van Bebber ging als Verlierer aus der Box, bis die Gastgeber die Begegnung mit der starken Mitte drehten. „Das Spiel macht Hoffnung, sodass wir dem Duell beim Tabellennachbarn Hamborn entgegenfiebern“, sagte Rolf Ehlert. Punkte: Sowinski/Ehlert, Blankenstein/Wolf, Ehlert, Blankenstein, Sowinski.

Bezirksklasse: Der TuS Borth blickt auf einen erfolgreichen Doppelspieltag zurück und darf sich über drei gewonnene Punkte freuen. Zunächst drehte der Tabellenvierte im Verfolgerduell beim Dritten Weseler TV einen 1:4- und 3:5-Rückstand in ein 8:6 um. Auch weil die Hausherren alle drei Fünf-Satz-Spiele für sich entschieden, ging‘s ins Schlussdoppel, das mit 3:1 für Wesel endete. „So kam das Ergebnis für den Gegner glücklich zustande“, meinte Kapitän Peter Potjans. Tags darauf war das Glück auf Seiten der Borther. Die Partie in Weeze (9:7) wurde ebenfalls im Schlussdoppel entschieden. Potjans und Ludger Fischer wehrten beim 8:10 im fünften Satz zwei Matchbälle ab. Allerdings hatte der TuS nach zehn Spielen auch schon mit 8:2 geführt. „In Summe sind wir zufrieden, wir haben beide Spiele nach Sätzen gewonnen“, lobte Potjans. Punkte gegen Wesel: P. Potjans/Fischer, Scheepers, M. Potjans, Kaschner (2), P. Potjans, Maas, Fischer; Punkte gegen Weeze: P. Potjans/Fischer (2), Scheepers/M. Potjans, Maas, P. Potjans (2), Fischer, M. Potjans, Kaschner.

Jungen 19, NRW-Liga: Zu Beginn des Doppel-Spieltags besiegte der TuS Xanten Bayer Uerdingen mit 9:1. Nach den Doppeln (1:1) sah‘s zunächst so aus, als würde es ein enges Spiel werden. Doch die Xantener überzeugten in den Einzeln und fuhren einen unerwartet souveränen Sieg ein. Im zweiten Heimspiel musste der Tabellenzweite ohne seine verletzte Nummer eins, Niklas Neske, auskommen. Das Topduell gegen Tabellenführer Borussia Düsseldorf II ging deutlich mit 0:10 verloren. „Niklas Fehlen hat die ganze Mannschaft runtergezogen. Düsseldorf hat personell ganz andere Möglichkeiten“, sagte Xantens Jugendwart Martin Artz. Punkte gegen Uerdingen: Neske/Paul, Neske (2), Schulze-Bergkamen (2), Koppers (2), Paul (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort