Moerser Tischtennisspieler holt Gold Ismet Erkis Westdeutscher Meister an der Platte

Rheinberg/Xanten · Der NRW-Liga-Spieler aus der Mannschaft des TuS 08 Rheinberg setzte sich in der Ü45-Konkurrenz die Krone auf. Der Moerser qualifizierte sich für die DM im nächsten Jahr. Medaillen gab’s auch für zwei Damen des TuS Xanten.

Ismet Erkis vom TuS 08 Rheinberg mit seiner Medaille.

Ismet Erkis vom TuS 08 Rheinberg mit seiner Medaille.

Foto: Erkis

Bei den Westdeutschen Meisterschaften an der Tischtennisplatte der Senioren in Dortmund und Hamm hat Ismet Erkis vom TuS 08 Rheinberg die Goldmedaille in seiner Altersklasse gewonnen. Der NRW-Liga-Spieler wurde in der Ü45-Konkurrenz seiner Favoritenrolle gerecht. Nach zwei Erfolgen in der Vorrundengruppe und einem Freilos im Achtelfinale besiegte Erkis Maurice Mann vom FC Schalke 04 mit 3:0. Der Final-Einzug gelang ihm gegen den Porzer Marcel Sitran (3:1). Im Endspiel triumphierte der Moerser mit einem 3:0 über Andreas Bolda (TuS Wickrath). Erkis qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften, die am 1. Mai 2023 in der Nähe von Hamburg ausgetragen werden.

Rolf Ehlert hingegen fehlte bei den Senioren 50 in der Gruppenphase ein Satz zum Einzug in die K.o.-Runde. Im Doppel scheiterte der Bezirksliga-Akteur vom SV Millingen mit Michael Volkmann im Viertelfinale. Der Rheinberger zog im Einzel-Viertelfinale gegen Martin Vatheuer aus Hamm den Kürzeren. Mit Gudrun Rynders (Seniorinnen 55) und Bettina Balfoort (Seniorinnen 60) belegten zwei routinierte Damen vom TuS Xanten im Einzel jeweils den zweiten Platz. Auch im Doppel und Mixed brachten es die zwei mit ihren Spielpartnerinnen zusammen auf vier Medaillen.

Am kommenden Wochenende steigen in Krefeld die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Jugend 19. Elijas Erkis (TuS 08 Rheinberg) und Johanna Paul (TuS Xanten) sind qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort