Erster Saisonsieg an der Tischtennis-Platte SV Millingen profitiert vom Heimbonus

Rheinberg/Xanten · Die „Buben“ gewannen erstmals in dieser Bezirksliga-Saison. Neuzugang Thorsten Esser feierte einen gelungen Einstand. Xantens Herren gingen in zwei Spielen leer aus.

Henning Blankenstein (l.) und Christian Wolf punkteten für den SV Millingen als Doppel und im Einzel.

Henning Blankenstein (l.) und Christian Wolf punkteten für den SV Millingen als Doppel und im Einzel.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Millingen holte am vierten Spieltag mit einem 9:4-Heimerfolg den ersten doppelten Punktgewinn in der Bezirksliga. Ohne die Nummer Eins ließ Meisterschaftskonkurrent Xanten erstmals Federn. In der Bezirksklasse trauerte Borth einem Auswärtssieg hinterher.

Landesliga: Nach der 3:9-Heimniederlage gegen den VfL Rhede im Kellerduell ist der TuS 08 Rheinberg II auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht und wurde von den Gästen überholt. Schon nach den Doppeln lag der TuS 08 mit 0:3 hinten, wobei Andreas Gutschek und Taner Acikel unglücklich im fünften Satz verloren. Gutschek und Michael Zeltsch gewannen ihre Einzel im mittleren Paarkreuz. Der junge Ersatzspieler Niklas Flechsig sorgte für den dritten Punkt des Abends. „Er hat sehr gut gespielt“, lobte Teamsprecher Dirk Jäkel, der nicht mit von der Partie war. „Jetzt sind wir unten reingerutscht und müssen gegen Anrath punkten, um die Klasse zu halten“, so Jäkel.

Bezirksliga: Der Saisonstart verlief für den TuS Xanten mit drei Siegen exzellent. Am Wochenende hagelte es allerdings für die Domstädter beim Spitzenreiter BW Dingden (2:9) sowie gegen den TTV Falken Rheinkamp III (4:9) die ersten beiden Niederlagen. „Man muss sagen, dass beide Teams ein bisschen besser waren als wir und vielleicht auch nicht direkt unsere Zielgruppe sind. Es waren dennoch tolle Spiele, aus denen wir viel mitnehmen werden“, fasste Mannschaftsführer Martin Artz die Pleiten zusammen. Frank Waschipki und Gudrun Rynders punkteten in Dingden.

Am Sonntag konnten die Xantener die Partie gegen Rheinkamps „Dritte“ bis zum Stand von 3:5 offenhalten, ehe sich die Falken mit den Ex-Rheinbergern René Viktora und Atilla Bas absetzen konnten. Die Nummer eins des TuS, Ingo Chmill, fehlte in beiden Spielen auf dem Aufstellungsbogen. Die Xantener rutschten auf Rang vier ab. Punkte gegen Rheinkamp: Rynders/Welbers, Artz, Rynders, Neske.

Vier Spiele musste der SV Millingen auf den ersten Sieg der laufenden Spielzeit warten. Am Samstag sollte es für die „Buben“ so weit sein. Gegen den Meidericher TTC hieß es am Ende 9:4. Die Gastgeber konnten erstmals in dieser Serie komplett antreten und verschafften sich mit dem Erfolg etwas Luft im Abstiegskampf. Neuzugang Thorsten Esser verzeichnete einen gelungenen Einstand. Ihm gelang ein Sieg ohne Satzverlust. „Das Ergebnis spiegelt das Spielgeschehen nicht ganz wider. Es waren viele enge Sätze dabei. Der Heimbonus spielte sicher auch eine Rolle“, betonte Kapitän Rolf Ehlert. Punkte: Sowinski/Ehlert, Blankenstein/Wolf, Ehlert (2), Blankenstein (2), Sowinski, Wolf, Esser.

Bezirksklasse: Einen vom ersten bis zum letzten Ball offenen Schlagabtausch erlebte der TuS Borth im Duell beim TV Voerde. Nach drei Stunden Spielzeit stand es 8:8. Ein Ergebnis, das Mannschaftsführer Peter Potjans im Vorfeld sofort unterschrieben hätte. Nach den Doppeln drehten die Bother einen 0:3-Rückstand. „Wir sind zufrieden, trotzdem war auch ein Sieg drin“, sagte der Spitzenspieler, dessen Bruder Michael im letzten Einzel des Abends gegen Christian van Beeck beim Stand vom 10:8 im fünften Satz zwei Matchbälle vergab. Potjans und Ludger Fischer hatten das Schlussdoppel zu diesem Zeitpunkt schon gewonnen. Punkte: P. Potjans/Fischer, P. Potjans (2), Maas (2), Fischer (2), Scheepers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort