Tennis Viktoria-Damen spielen um Aufstieg

Alpen · Tennis: Mit einem knappen Erfolg in Kempen erreichen die Damen 40 die Relegation.

Tennis: Damen 40 von Viktoria Alpen spielen in Relegation um den Aufstieg
Foto: dpa/Christophe Ena

Nur eine Niederlage gab es am Wochenende für die Tennis-Mannschaften der Viktoria Alpen, die unterhalb der Verbandsliga aktiv sind – und damit sei es ein gutes Wochenende gewesen, wie es von Seiten des Vereins heißt. Lediglich die neu formierte dritte Mannschaft musste in der offenen Klasse eine deutliche Niederlage beim Spitzenreiter und Aufsteiger TC Xanten hinnehmen.

Die erste Herren 40 setzte sich derweil souverän mit 7:2 bei Alemannia Kamp durch. Frank Hochstrate, Thomas Neemann, Mike Bäckmann und Christian Vowinkel sorgten für eine zunächst beruhigende 4:2-Führung nach den Einzeln. Die Doppel entschieden die Alpener dann allesamt für sich, in denen auch noch Kapitän Georg Rosing zum Einsatz kam. Er zog hinterher eine insgesamt zufriedene Saisonbilanz, denn in der Abschlusstabelle der Bezirksklasse B reichte es letztlich zum dritten Platz.

Den zweiten Sieg des Wochenendes, und gleichzeitig den zweiten Sieg in Folge in der Bezirksklasse D konnte die zweite Mannschaft der 40er-Herren verbuchen. Auch hier stand es beim Gastspiel in Rumeln-Kaldenhausen nach den Einzeln 4:2 – durch Siege von Ralf Freckmann, Claus von der Horst, Mark Jurjahn und Dietmar Bernhardi. In den abschließenden Doppeln wurde es allerdings noch einmal eng. Letztlich sicherten aber Jurjahn/von der Horst mit ihrem Doppelsieg den knappen 5:4-Erfolg. In der Abschlusstabelle reichte es zwar nur zum fünften und damit vorletzten Platz, allerdings punktgleich mit dem Tabellendritten Rumeln-Kaldenhausen 2.

Die Damen 30 setzten ihre Siegesserie ebenfalls fort und gewannen auch beim TC Vorst mit 7:2. Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung gefallen, denn Anja Prox, Sandra Weck, Anette Louis, Andrea Korff-Krumm und Marlies Ridder hatten ihre Partien jeweils für sich entscheiden können und damit den Spielstand auf 5:1 geschraubt. Prox/Nina Goergen und Louis/Ridder machten den Gesamterfolg dann perfekt.

Für die ersten Damen 40 ging es im Heimspiel gegen Casino Kempen noch um die Möglichkeit, die Relegation zum Aufstieg in die Verbandsliga zu erreichen. Durch Siege von Kerstin Kaubisch, Marianne Fonk, Sarah Müller-Carr und Sylvia Becker und dem 4:2 nach den Einzeln sah es nach einem sicheren Sieg aus. In den Doppeln wurde es zumindest anfänglich nochmal spannend, aber Corinna Hochstrate mit Müller-Carr brachte mit einem sicheren 6.2 und 6.2 den Gesamterfolg (5:4) unter Dach und Fach. Jetzt wartet die Mannschaft mit Spannung auf die Relegationsrunde um den Aufstieg, die im September ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort