Leichtathletik Teams mit Sonsbecker Beteiligung belegen jeweils den neunten Platz

Sonsbeck/Ulm · Lukas Korting über 4-mal-100-Meter und Stefanie Grootens über 4-mal-400-Meter vertraten die Farben des SV Sonsbeck bei der Leichtathletik-DM in Ulm.

 Der letzte Wechsel: Der Sonsbecker Lukas Korting (l.) übernimmt den Staffelstab von Matthias Gries.

Der letzte Wechsel: Der Sonsbecker Lukas Korting (l.) übernimmt den Staffelstab von Matthias Gries.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Am Wochenende fanden im Ulmer Donaustadion die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Frauen und Männer statt. Einer guten Tradition folgend wurden innerhalb dieser Titelkämpfe auch wieder die Langstaffeln der weiblichen und männlichen U20-Jugend ausgetragen. So kam Stefanie Grootens vom SV Sonsbeck in den Genuss, einen Auftritt auf der großen Bühne des Sports zu haben. Sie komplettierte das 4-mal-400 Meter-Quartett der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel. Die Qualifikanten waren auf drei Vorläufe verteilt worden, aus denen der jeweils Erstplatzierte und weitere fünf zeitschnellste Staffeln den Einzug in das Finale schafften. "Die Hürde ist für die Mädchen enorm hoch", mutmaßte im Vorfeld der Meisterschaften Sonsbecks Trainer Werner Riedel. Das bestätigte sich dann auch am Samstagmittag auf regennasser Bahn. Drei Runden lang waren die Mittelstrecklerinnen ordentlich unterwegs, bis die auf Position drei startende Grootens den Stab an die Schlussläuferin Nicole Pollmann weitergab. Mit dem letzten Wechsel wurde das Tempo an der Spitze des Rennens verschärft, so dass jedes Team auf den vorderen Plätzen für sich alleine gegen die Uhr lief. Hinter dem LAZ Leipzig und der Startgemeinschaft Jena/Erfurt kamen die Niederrheinerinnen in 3:59,18 Minuten ins Ziel. Damit verpassten sie das Finale um einen Wimpernschlag von gerade einmal vier Hundertstelsekunden. Sie belegten unter 24 Teams einen sehr guten neunten Platz.

Ähnlich knapp verlief die Entscheidung bei den Männern über 4-mal-100-Meter. 22 Mannschaften hatten die Norm erfüllt, in drei Zeitendläufen Medaillen und Platzierungen auszulaufen. Die Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel trat in der Besetzung Dirk Schütte, Kai Köllmann, Matthias Gries und Lukas Korting an. Der Schlussläufer, der sportlich beim SV Sonsbeck zu Hause ist, brachte die Männermannschaft in einer neuen persönlichen Bestzeit von 41,26 Sekunden ins Ziel. Korting lief seine Mannschaft in deren Zeitendlauf auf Platz zwei.

Am Ende des Tages belegte die Startgemeinschaft mit Sprintern von der linken und rechten Rheinseite einen ausgezeichneten neunten Platz. Um nur eine Hunderstelsekunde verfehlte das Quartett einen Podiumsplatz und kam so nicht in den Genuss, im Rahmen der Siegerehrung der besten acht Mannschaften vor der Haupttribüne Aufstellung nehmen zu dürfen.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort