Lokalsport SVS wird sich nicht verstecken

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Heute laufen die Sonsbecker in Scherpenberg auf.

Weil der SV Sonsbeck und SV Scherpenberg im Niederrhein-Pokal im Einsatz waren, stehen sich die beiden Fußball-Landesligisten erst heute Abend ab 20 Uhr gegenüber. Das Team von Trainer Günter Abel muss von Beginn an voll da sein, um beim starken Neuling zu bestehen. Scherpenberg ist nicht irgendein Aufsteiger. Coach Kay Bartkowiak gab vor der Saison ein klares Ziel aus: "Wir wollen in die Oberliga."

Markige Worte, die Sonsbecks Trainer nicht beeindrucken. "Wir müssen in Scherpenberg allerdings konsequenter unsere Chancen nutzen", so Abel, der im Pokalspiel gegen Fischeln (1:3) von der Leistung von Max Fuchs angetan war. "Er hat mir gut gefallen und könnte eine Variante für die Startelf sein", meinte Sonsbecks Chefcoach, der auch Neuzugang Yuhi Hayami lobte. "Der Junge hat echt Spaß gemacht, verfügt über eine gute Technik und ist sehr schnell." Abel hat zwar großen Respekt vorm heutigen Gegner, stellt aber klar: "Wir werden uns nicht verstecken. Wir wollen was Zählbares mitnehmen. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit meinen ehemaligen Spielern Houcine Bougjdi und Almir Sogolj aus der Homberger Zeit."

Sonsbeck muss sich schnell an die ungeliebte Asche gewöhnen, denn das auf dem Untergrund anders Fußball gespielt wird, bekam erst im Niederrhein-Pokal Oberligist SSVg Velbert zu spüren. Scherpenberg gewann mit 1:0 nach Verlängerung und wird heute mit breiter Brust auftreten. Beim SV Sonsbeck lichtet sich die Ausfallliste. Jan-Paul Hahn und Peter Janßen haben ihre Verletzungen auskuriert und stehen als Alternativen in der Defensive zur Verfügung. Luca Terfloth hat seine Sperre abgesessen und dürfte ein Kandidat für die Startelf sein. Georgios Efthimiou befindet sich noch im Aufbautraining, könnte aber vielleicht auf der Bank Platz nehmen. Ob Adis Dedic (Rückenbeschwerden) auflaufen kann, wird sich kurzfristig entscheiden. Schmerzlich vermisst werden weiterhin die Stürmer Felix Terlinden (Knieverletzung) und Danny Rankl (Rotsperre). Denn vorne drückte in der Partie gegen Fischeln der Schuh.

Bartkowiak, der zum Moerser Kreis-Derby mit bis zu 700 Zuschauern rechnet, verfügt über Personal mit viel Regional- und Oberliga-Erfahrung. Ercan Aydogmus befindet sich allerdings immer noch im Aufbautraining. Naldo Franke ist heute beruflich verhindert. Sebastian Schulz weilt im Urlaub, Ozan Sengül ist gesperrt. Yassin Bougjdi hat sich im Pokalspiel am Knöchel verletzt. Er ist heute Abend ein Wackelkandidat.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort