Fußball SVS meldet sich im Abstiegskampf zurück

Sonsbeck · Oberliga-Fußball: Die Sonsbecker setzten sich am Sonntag überraschend deutlich mit 3:0 gegen Schwarz-Weiß Essen durch. Tim Haal erzielte seinen ersten beiden Saisontore. Lukas Vengels traf zum 1:0.

 Lukas Vengels erzielte gestern das 1:0 für den SV Sonsbeck.

Lukas Vengels erzielte gestern das 1:0 für den SV Sonsbeck.

Foto: Fischer

Horst Riege hatte vor dem gestrigen Heimspiel gegen SW Essen nicht mit Kritik gespart. Der Trainer des gegen den Abstieg ankämpfenden Oberligisten SV Sonsbeck forderte mehr Einsatzwillen und Laufbereitschaft von seinen Schützlingen. Ohne diese Tugenden sei die Klasse nicht zu halten. Seine Spieler nahmen sich die deutlichen Worte ihres Coaches zu Herzen. Mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg über die bis gestern in diesem Jahr noch ungeschlagenen Essener entschuldigten sie sich auch bei ihren treuen Anhängern für die zuletzt mäßigen Leistungen. "Wir haben von der ersten Minute an versucht, dagegengehalten. Jeder Spieler ist diesmal deutlich mehr gelaufen", sagte Riege. Und auch spielerisch wussten die Hausherren nach dem Seitenwechsel zu überzeugen.

In der ersten Hälfte war auf tiefem Rasen vieles Stückwerk geblieben. Ein Kopfball von Jonas Kremers und ein Schuss von Tim Haal sorgten halbwegs für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse. Die Essener hatte die gefährlicheren Möglichkeiten. Wesentlich mehr Straftraumszenen, vor allem aber durchdachte Sonsbecker Angriffsaktionen, gab's in der zweiten Halbzeit zu sehen. "Aus dem Willen schöpft man die Kraft", hatte Riege seiner Elf mit auf den Weg gegeben. Die Sonsbecker kämpfen um jeden Meter und kauften den favorisierten Gästen zusehends den Schneid ab. "So schlecht wie in der zweiten Hälfte habe ich meine Mannschaft in dieser Saison noch nicht gesehen", sagte SW-Trainer Stefan Janßen nach dem Schlusspfiff, ohne mit dieser Feststellung die Vorstellung des SVS abwerten zu wollen. Die Rot-Weißen hatten was gutzumachen und kamen hochmotiviert aus der Kabine.

In der 53. Minute gingen die Hausherren in Führung. Dennis Schmitz schoss einen Freistoß hart vors Essener Tor. Über einen Umweg kam das Leder zu Lukas Vengels, der aus kurzer Distanz zum 1:0 traf. Die Sonsbecker blieben am Drücker. Nachdem Schlussmann Ahmet Taner den Schussversuch von SW-Stürmer Philipp Gödde vereitelt hatte (55.), erhöhte der SVS zwölf Minuten später auf 2:0. Eine Flanke aus dem Halbfeld leitete Kremer per Kopf über den herausstürmenden Schlussmann Marcel Dietz auf Haal weiter, der seinen ersten Saisontreffer markierte. Anschließend lief er schnurstracks Horst Riege in die Arme. Bei den letzten Trainingseinheiten hatte Haal wenig Schussglück bewiesen, "der Trainer mir aber immer wieder Mut zugesprochen, dass ich irgendwann mein Tor machen werde", erläuterte der Mittelfeldspieler. Und für Haal sollte es noch besser kommen. In der Schlussphase sorgte er mit einem Traumtor per Direktabnahme in den rechten Winkel für die Entscheidung (81.). Keeper Taner trat als Vorbereiter in Erscheinung. Seinen Abschlag hatte Alexandros Armen mustergültig auf Haal weitergeleitet. "Wir sind auf einem guten Weg", meinte der Doppeltorschütze nach dem Abpfiff verbunden mit der Hoffnung, dass er mit seinen Teamkollegen am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn VfB Hilden den nächsten "Dreier" nachlegen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort