Fußball SVS in der Außenseiterrolle

Fußball · Pfingstmontag gasiert der VfL Rhede bei den Sonsbecker Niederrheinliga-Fußballern. Die Gäste können noch Meister werden. Die Hausherren müssen auf dem Weg in die Oberliga auf ihren Torjäger verzichten.

 Ob Tobias Kästner am Montag auflaufen kann, stand gestern noch nicht fest. Er laboriert an einer Beckenprellung.

Ob Tobias Kästner am Montag auflaufen kann, stand gestern noch nicht fest. Er laboriert an einer Beckenprellung.

Foto: Fischer (Archiv)

Es ist ein langer, steiniger Weg in die neue Oberliga Niederrhein. Das wussten die Fußballer des SV Sonsbeck bereits vor der ersten Saisonpartie. Nun, wo noch zwei Spieltage ausstehen, wollen sie sich endlich für den großen Aufwand belohnen und zu den Teams gehören, die demnächst fünftklassig um Meisterschaftspunkte kämpfen. Im vergangenen Heimauftritt wurden die Rot-Weißen kurz vor dem Abpfiff vom TuS Bösinghoven gestoppt. Pfingstmontag kann der SVS erneut den Sack zumachen. Allerdings ist der Gegner nicht von Pappe. Mit dem VfL Rhede gastiert ab 15 Uhr eine Elf im Willy-Lemkens-Sportpark, die unbedingt den ersten Rang und damit die Relegationsrunde zur Regionalliga erreichen will. Unter der Woche machte Coach Manuel Jara deutlich, dass der VfL in den beiden Begegnungen auf Sieg spielen werde.

Kästner und Pastoors fraglich

"Gegen Rhede haben wir uns zuletzt sehr schwer getan. Meine Mannschaft muss die letzten Kräfte mobilisieren, um das Ziel, das wir uns gesetzt haben, zu erreichen", sagte Horst Riege, der Sonsbecker Coach, der bis Saisonende nicht mehr auf seinen gesperrten Goalgetter Danny Rankl zurückgreifen kann. So muss sich Riege nicht nur Gedanken machen, wie sich der bärenstarke Angriff des Tabellenzweiten ausschalten lässt, sondern auch, wie er in das Sonsbecker Offensivspiel Durchschlagskraft bekommt. Fraglich sind die Einsätze von Tobias Kästner und Lutz Pastoors. Fakt ist, dass aus Sonsbecker Sicht wieder Zahlenspiele angebracht sind. Sollten die Hausherren (derzeit 44 Punkte) einen Zähler holen, können sie für die Oberliga planen. Der 1. FC Viersen als 14. der Tabelle (erster Abstiegsplatz) würde dem SVS mit 38 Punkten nicht mehr gefährlich werden. Doch auch wenn Sonsbeck verliert und Viersen gegen Hiesfeld gewinnt, könnte die Riege-Elf endgültig durch sein.

Zahlenspiele zur Oberliga

Nämlich dann, wenn die Bösinghovener (41) nicht gegen den 1. FC Bocholt und die SF Baumberg (42) nicht in Oberhausen gewinnen. Am letzten Spieltag stehen sich diese Teams gegenüber und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Riege will sich nicht damit beschäftigen. Er schaut weiter nur auf sein eigenes Team, das die Rheder mit einem couragierten Auftritt früh den Wind aus den Segeln neben soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort