Leichtathletik SVS im Glanz von Pokalen und Nadeln

Sonsbeck · Im Kastell feierten die Leichtathleten des SV Sonsbeck zum 41. Mal in der Vereinsgeschichte ihr Saisonabschlussfest. Im Mittelpunkt stand die Ehrung von Sonja und Judith Martens, Lea Halmans sowie Luca Fröhling zu Sportlern des Jahres.

 Nadeln und Abzeichen wechselten beim Saisonabschlussfest der Sonsbecker Leichtathleten in großer Zahl den Besitzer.

Nadeln und Abzeichen wechselten beim Saisonabschlussfest der Sonsbecker Leichtathleten in großer Zahl den Besitzer.

Foto: Armin Fischer

Sprungkraft und Beweglichkeit kann man auch anders nutzen, als "nur" im Sport erfolgreich zu sein, wie jetzt die Siebenkämpferinnen zeigten. Sie rockten beim Saisonabschluss im Kastell mit ihrer Tanz-Choreographie die Bühne. Zuvor hatten schon die jüngeren Sportkollegen gezeigt, dass man bei den Leichtathleten des SV Sonsbeck 1919 einfach "happy" ist.

 Abteilungsleiter und Trainer Werner Riedel (Mitte) hat gut lachen. Eingerahmt wird er von der erfolgreichen Siebenkampfmannschaft mit Judith Martens, Lea Halmans und Sonja Martens (v.l.) sowie Luca Fröhling (r.).

Abteilungsleiter und Trainer Werner Riedel (Mitte) hat gut lachen. Eingerahmt wird er von der erfolgreichen Siebenkampfmannschaft mit Judith Martens, Lea Halmans und Sonja Martens (v.l.) sowie Luca Fröhling (r.).

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Dazu hatten die Leichtathleten auch allen Grund. Allein die Ehrungen dauerten rund drei Stunden, bis von der Mehrkampfnadel bis zum Pokal für den Sportler des Jahres alle Preise und Urkunden verliehen worden waren. Die sportliche Bilanz diesen Jahres entlockte Abteilungsleiter Werner Riedel in der Begrüßung ein: "In den letzten drei Jahren hatten wir große Erfolge. Aber dieses Jahr, ihr seht es an meinem Grinsen, war ein Jahr der Superlative! Nach so einem Jahr können wir alle voller Freude und Stolz auf unsere Sportler blicken."

Neben den vielen Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften und Westdeutschen Meisterschaften brachten die Athleten zudem 15 Nordrheintitel nach Sonsbeck, wurden 19 Mal Vizemeister und holten elf Mal den dritten Platz. 50 Kreismeisterschaften entschieden die Sonsbecker Sportler für sich, 33 Mal wurden sie Vize-Kreismeister.

Natürlich standen auch die großen Erfolge des Jahres im Fokus, hatte doch das Deutsche Meister-Siebenkampf-Trio, bestehend aus den 15-jährigen Sonja Martens, Lea Halmans und Judith Martens, 2014 den langersehnten Titelwunsch des Trainers erfüllt und erstmals in der 43-jährigen Vereinsgeschichte einen neuen Deutschen Rekord aufgestellt. (RP berichtete).

Dabei ist das nur ein Bruchteil ihrer diesjährigen Leistungen, für die sie zum Sportlerinnen-Trio des Jahres ernannt wurden. Zusammen mit Greta Heine wurden sie in der Staffel über 4 x 100 Meter zudem Deutscher Vizemeister. "Die Deutsche Meisterschaft hat super viel Spaß gemacht. Man hat das als Mannschaft gewonnen und weiß, dass man mit diesem Sieg die zweitbeste Zeit unseres Jahrgangs in ganz Deutschland gelaufen ist. Darauf ist man einfach wahnsinnig stolz", erklärte Greta Heine, die wie Lea Halmans seinerzeit vom Kevelaerer SV zum SV Sonsbeck stieß und sich bei den "Roten" bestens aufgehoben fühlt.

Die Sportlerinnen des Jahres sind sich einig: "Toll, dass wir das zu dritt geworden sind. Wir haben das ja auch zusammen gemeistert." Die Zielsetzung für die kommende Saison ist schnell genannt. "Verletzungsfrei bleiben. Und zu versuchen, auch in der neuen Altersklasse, die Leistungen zu halten und sich möglichst weiter zu steigern.

Sportler des Jahres ist Luca Fröhling (15). Der (unter anderem) Deutsche Vizemeister im Triathlon freute sich, auf diese Weise vom Verein für seine erbrachten Leistungen geehrt zu werden. Aber auch für ihn selbst sei es eine Anerkennung für den enormen Trainingsaufwand. Die Abwechslung zwischen den drei Triathlon-Sportarten reizt ihn ebenso, wie "es immer wieder Spaß macht". Unter anderem, weil man immer wieder andere Leute trifft. Auch für Luca Fröhling lautet die persönliche Zielsetzung für die kommende Saison in der neuen Altersklasse an die Erfolge anzuknüpfen und sie weiter auszubauen.

(rim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort