Fußball SVS-Formkurve zeigt nach oben

Fußball · Beim 1:1 in Hamborn zeigten sich die Sonsbecker Oberliga-Fußballer stark verbessert. Sonntag geht's erneut gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die SF Baumberg geben ihre Visitenkarte ab.

 Benedikt Möllenbeck gehört zu den Sonsbecker Spielern, die wegen eines grippalen Infekts nur eingeschränkt trainieren konnten.

Benedikt Möllenbeck gehört zu den Sonsbecker Spielern, die wegen eines grippalen Infekts nur eingeschränkt trainieren konnten.

Foto: Ralf Hohl

Seit fünf Spielen bereits warten die Oberliga-Fußballer des SV Sonsbeck auf einen "Dreier". Eine unerfreuliche Serie, die am Sonntagnachmittag auf heimischer Anlage ihr Ende finden soll. Ein Sieg wäre immens wichtig, denn auch die SF Baumberg werden dem Kreis der potenziellen Abstiegskandidaten zugeordnet. Trainer Horst Riege ist sich natürlich der Bedeutung der Begegnung bewusst. Daher konnte ihn auch eine hartnäckige Grippe mit Fieberattacken nicht davon abhalten, die Trainingseinheiten der Rot-Weißen zu leiten. Und er stellte zu seiner großen Freude Folgendes fest: "Die Mannschaft ist intakt und willig, zu punkten. Jeder hat weiterhin ganz fest das Ziel im Blick, die Klasse zu halten."

Am vergangenen Sonntag war der SVS nah dran am ersten Auswärtserfolg. Die Formkurve zeigte in Hamborn eindeutig nach oben. Gegen die "Löwen" wurden zahlreiche Einschussmöglichkeiten herausgespielt, allerdings nur ein Treffer erzielt. "Mit der Leistung war ich zufrieden, mit der Chancenauswertung allerdings weniger", meinte Riege, dessen Elf, so findet er, zwei Elfmeter verweigert worden waren. Die Attacken gegen Stürmer Danny Rankl und Kapitän Dennis Schmitz hätten demnach zu seinem Strafstoß führen müssen. Die liegengelassenen Zähler sollen nun eben am Sonntagnachmittag gegen Baumberg eingesammelt werden. Der Sonsbecker Trainer rechnet aus Erfahrung mit einer hektischen Partie, in der sich seine Schützlinge nicht von den Gästeakteuren provozieren lassen dürfen. Routinier Manfred Wranik kann weiterhin nicht auf dem Platz mithelfen. Auch Tim Haal muss noch passen. Arne Becker hat sich zurückgemeldet. Im Training mussten einige Akteure zurückstecken. Andreas Isailovic, Kristof Prause, Tim Hüwels, Lutz Pastoors sowie Benedikt Möllenbeck hatten mit den Begleiterscheinungen einer Grippe zu kämpfen.

Jörg Vollack, der Trainer der Baumberger, sagt eine enge Begegnung voraus. "Spiele gegen Sonsbeck waren bisher immer eine hitzige Angelegenheit. Solche Partien werden über den Kampf entschieden. Wir müssen aber die Ruhe bewahren", so der Coach, dessen Team für ihn als leicht favorisiert gilt. "Ich glaube eigentlich, dass wir die bessere Mannschaft haben. Wenn beide hundert Prozent abrufen, werden wir gewinnen", meinte er weiter.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort