Fußball SVB wieder in der Rolle des Gejagten

Rheinberg · Fußball: Die Budberger Fußballer sind amtierenden Rheinberger Hallen-Stadtmeister und bringen morgen den Wanderpokal mit. Der SV Orsoy will den Favoriten vom Thron stoßen. Ausrichter ist Concordia Ossenberg,

 Erneut Titelverteidiger: Der SV Budberg hatte im vergangenen Jahr den Wanderpokal ohne Gegentreffer geholt.

Erneut Titelverteidiger: Der SV Budberg hatte im vergangenen Jahr den Wanderpokal ohne Gegentreffer geholt.

Foto: Fischer (Archiv)

Ein Freund des Hallenfußballs war Frank Misch, Abteilungsleiter und Coach von Concordia Ossenberg, noch nie. Dennoch wird er sich mit seinen Mitstreitern natürlich größte Mühe geben, dass die Stadtmeisterschaften an diesem Wochenende in der Rheinberger Großraumsporthalle zumindest im organisatorischen Bereich ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen. Unabhängig davon will Misch am Sonntagabend den Posten des Abteilungsleiters zur Verfügung stellen und sich nur noch dem Trainerjob widmen, wie er im RP-Gespräch ankündigte. Aus sportlicher Sicht möchte Misch mit seiner B-Liga-Mannschaft morgen bei den Hallen-Titelkämpfen als Gastgeber "bloß nicht Letzter werden". Zu den Turnierfavoriten gehören neben den Budbergern, die 2012 und 2013 gewannen, wieder die A-Liga-Kicker aus Orsoy.

Besser verkaufen als in der Hinrunde möchte sich der SV Millingen. Das Schlusslicht der A-Liga will "das ein odere andere Spiel für sich entscheiden", wie Coach Wilhelm Wilbers sagte. Mit großen Ambitionen reist der SVM aber nicht an. Gerd Lisken (32) wird der älteste Akteur im kleinen Kader sein und womöglich Sebastian Koepe für die Millinger auflaufen. Der Abwehrspieler, der aus beruflichen Gründen eine längere Pause einlegte, steht Wilbers wieder zur Verfügung.

Als einziger Bezirksligist im Teilnehmerfeld trägt der SV Budberg abermals die Favoritenbürde. Im vergangenen Jahr hatte sich die Mannschaft ohne Gegentor den Pott geholt. Trainer Patty Jetten rechnet aber nicht mit einem Selbstläufer: "Die Ligen-Zugehörigkeit ist in der Halle relativ. Am Ende gehört auch eine Menge Glück dazu." Ärgster Konkurrent sind für ihn die Orsoyer, "die sicherlich eine richtige gute Hallen-Mannschaft aufbieten werden". Jettens neunköpfiger Kader setzt sich "überwiegend aus jungen Leuten zusammen".

Der SV Orsoy nimmt die Rolle des Mitfavoriten gerne an. "Wir würden den Pokal gerne mitnehmen und können gute personelle Qualität aufbieten", meinte Coach Stefan Kuban. 2013 war der SVO lange auf einem guten Weg, hatte sich am Ende jedoch mit Rang zwei zufriedengeben müssen. Stephan Barth, Erkan Ayna oder Robin Morawa sind Fußballer, die sich in der Halle wohl fühlen und den Zuschauern bestimmt einige Kabinettstückchen zeigen werden.

Erstmals in offizieller Funktion nimmt Thomas Cremers an den Titelkämpfen in der Berkastadt teil. Der Trainer des TuS 08 Rheinberg hat dieser Tage allerdings andere Sorgen. Er muss in der Winterpause seinen A-Liga-Kader neu zusammenstellen, da fünf Stammkräfte zum Jahreswechsel den Verein verlassen haben. "Zwei, drei Zugänge", kündigte der Coach an, werden wohl morgen im Trikot des TuS 08 auflaufen. Um wen es sich dabei handelt und welche neuen Spieler überhaupt bereits für die Rückrunde zugesagt haben, das wollte Cremers gestern nicht sagen.

Nur einen Zähler hatte B-Ligist TuS Borth bei den vergangenen Stadtmeisterschaften eingesammelt. Am Sonntag soll die Bilanz besser ausfallen. "Wir wollen ohne Druck ein bisschen Fußball spielen. Der Spaß hat Vorrang", sagte Obmann Andreas Horsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort