Fußball SVB und Orsoy holen die ersten Punkte

Orsoy · Am ersten Spieltag der Rheinberger Fußball-Stadtmeisterschaften schlug die Budberger "Zweite" gestern Abend die Borther mit 2:0. Die Elf des gastgebenden SV Orsoy bezwang danach in der anderen Gruppe die Millinger mit 1:0.

 Zweikampf im Eröffnungsspiel zwischen dem TuS Borth und dem SV Budberg II, das die Mannschaft von Trainer Michael von Zabiensky mit 2:0 gewann.

Zweikampf im Eröffnungsspiel zwischen dem TuS Borth und dem SV Budberg II, das die Mannschaft von Trainer Michael von Zabiensky mit 2:0 gewann.

Foto: Armin Fischer

Es waren gestern Abend dann doch einige kritische Stimmen auf der Platzanlage des SV Orsoy zu hören, als das erste Spiel der Rheinberger Fußball-Stadtmeisterschaften angepfiffen wurde. Wie vom SV Budberg angekündigt, trat nicht die Bezirksliga-Mannschaft gegen den TuS Borth an, sondern die "Zweite".

Doch auch das Team von Trainer Michael von Zabiensky, das in der A-Liga um Punkte spielt, war für den klassentieferen Konkurrenten eine Nummer zu groß. Die Borther mühten sich redlich, waren in der Offensive jedoch zu harmlos. So endete die Auftaktpartie in der Gruppe A mit 2:0 (1:0) für die Budberger, bei denen immerhin mit Tim Beerenberg und Dennis Balzer zwei Kicker aus der "Ersten" in der Anfangsformation standen. René Urban war in der 42. Minute Nutznießer eines Abstimmungsfehlers der TuS-Abwehr und erzielte das 1:0. Der zweite Treffer für den ballsicheren Konkurrenten fiel nach gut einer Stunde durch Björn Weyers, der sich im Laufduell gegen Kevin Reiter behauptete und Keeper Pascal Kastendiek keine Abwehrchance ließ. Oliver Morawa (3.) sowie Marc Daniel Kemkes (32.) hatten weitere sehr gute Möglichkeiten auf dem Fuß. Auf der anderen Seite vergab David Zobel zweimal aus aussichtsreicher Position (15./54.). Am Ende geht der Sieg des SVB II in Ordnung. Coach von Zabiensky sprach von einem "verdienten, aber glanzlosen Erfolg". Er bestätigte, dass am Donnerstag im Spiel gegen den TuS 08 die Budberger Bezirksliga-Mannschaft auflaufen wird.

Ein Treffer hat der Mannschaft des ausrichtenden Vereins in der zweiten Partie des ersten Spieltages gereicht, um drei Punkte einzusammeln. Der SV Orsoy aus der A-Liga bezwang in der Gruppe B den SV Millingen aus der B-Liga mit 1:0 (1:0). Erkan Ayna schoss das entscheidende Tor vor dem Seitenwechsel. Nach einem Diagonalpass war die Viererkette des SVM nicht auf der Höhe, so dass der Stürmer keine Mühe hatte, Schlussmann Maurice Lißel zu überwinden. Der Keeper verhinderte eine höhere Niederlage, weshalb ihm sein Trainer Torsten Weist nach dem Abpfiff ein Sonderlob aussprach. Sein Gegenüber Igor Draganov, der für den in Urlaub weilenden Frank Pomrehn an der Seitenlinie stand, kritisierte später die mangelhafte Chancenauswertung seiner Schützlinge. "Das Spiel hätte auch 7:0 für uns ausgehen können. Der Sieg ist daher hochverdient." Vor allem Stefan Kleinwegen klebte gestern Abend das Pech am Schuh. Er ließ gleich mehrere Möglichkeiten liegen. Die Orsoyer waren überlegen,, reagierten vor dem Gehäuse aber zu überhastet. Für die Gäste, die nur wenige Akzente setzen konnten, vergaben Max Pullich und Tom Andresen die zwei besten Chancen. Für Andresen war's das erste Spiel für den SVM. Er kam vom SV Sonsbeck II. Auf Max Kaffka muss Millingens Coach Weist wohl länger verzichten. Er wurde in der 33. Minute wegen einer Knieverletzung ausgewechselt. Heute spielen: SV Millingen - Concordia Ossenberg (18 Uhr) und TuS Borth - TuS 08 Rheinberg (19.45).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort