Lokalsport SV Sonsbeck sichert sich den Klassenerhalt

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Christian Voicu und Dennis Schmitz machten mit ihren Treffern den 2:1-Sieg gegen Rellinghausen perfekt.

 Christian Voicu erzielte den ersten Treffer des SV Sonsbeck.

Christian Voicu erzielte den ersten Treffer des SV Sonsbeck.

Foto: Fischer

Erleichterung machte sich gestern beim SV Sonsbeck breit. Mit einem 2:1 (1:0)-Erfolg über den ESC Rellinghausen sicherten sich die Fußballer den vorzeitigen Klassenerhalt in der Landesliga. Durch das Sieben-Punkte-Polster kann am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen. Auch das gefürchtete Relegationsspiel gegen den Bezirksliga-Zweiten GSV Moers ist vom Tisch.

Vor dem Anpfiff kam's nicht zur üblichen Verabschiedung der Akteure, die den Verein nach der Saison verlassen werden. Die Spieler wollten sich voll und ganz auf die wichtige Partie konzentrieren und nicht gestört werden. Dennis Schmitz (Fichte Lintfort), Jonas Kremer (VfB Uerdingen), Sascha Tenbruck (Ziel unbekannt) und Peter Janßen (SV Uedem) bekamen erst nach dem erfreulichen 2:1 die Dankesworte der Offiziellen zu hören. Jonas Höptner, der ebenfalls nicht mehr zum Landesliga-Kader gehört, wurde ebenfalls verabschiedet. Es könnte aber sein, dass er dem SVS erhalten bleibt und für die zweite Mannschaft aufläuft. Anschließend wurde zusammen mit den Fans und reichlich Freibier der Klassenerhalt gefeiert.

Sonsbecks Trainer Thomas von Kuczkowski fiel ein Stein vom Herzen. "Ich habe mit Kleve zweimal ganz knapp den Aufstieg verpasst und hatte da sicherlich auch Druck. Aber der Druck im Abstiegskampf ist nochmals was ganz anderes. Ich widme den Sieg den Vorstandsmitgliedern Peter Streutgens, Dirk Recke, Heiner Gesthüsen und vor allem Vereinschef Marc Lemkens, die in den letzten Wochen echt leiden mussten", so "Kucze", der froh ist, dass nun fest steht, in welcher Liga die Rot-Weißen spielen werden. Das Team auf dem Platz spannte auch gestern die Sonsbecker Verantwortlichen sowie treuen Anhänger lange auf die Folter. Die Offensive ließ mal wieder einige gute Einschussmöglichkeiten liegen.

Los ging's schon nach einer Minute mit einem guten Antritt von Christian Voicu, der aber am Außennetz scheiterte. In der 21. Minute ließ der Stürmer, der nach überstandener Verletzung in die Startelf rückte, alle Sonsbecker jubeln. Mit seinem fünften Saisontor brachte er den SVS auf die Siegerstraße. Nur zwei Minuten später startete Voicu über die linke Seite erneut durch. Seine Hereingabe verpasste Kai Schmidt nur knapp. In der 28. Minute musste die Partie aufgrund eines starken Gewitters für etwa 20 Minuten unterbrochen werden.

Die Pause tat den Sonsbeckern nicht gut. Denn danach übernahmen die Gäste die Kontrolle. Jedoch stand die Abwehr um Kapitän Tim Weichelt gut formiert, so dass sich Rellinghausen keine nennenswerten Torchancen erspielen konnte. In der 30. Minute rannte Voicu alleine auf das ESC-Gehäuse zu, jedoch scheiterte er am Schlussmann - das hätte das 2:0 sein müssen.

Nach dem Seitenwechsel vergaben Schmidt (47.) und Max Fuchs (63./65.) weitere Großchancen. In der 77. Minute sah Schmidt wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl erhöhte Sonsbeck kurze Zeit später auf 2:0. Ein Flankenversuch von Sebastian Leurs landete bei einem ESC-Akteur an der Hand, so dass der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte.

Routinier Schmitz übernahm Verantwortung und traf souverän in seinem letzten Heimspiel in die Maschen (79.). Die Gäste warfen danach alles nach vorne. Aber es reichte nur noch zum Anschlusstreffer durch Marcel Kirchmayer vier Minuten vor Schluss. "Die Jungs haben sich den Klassenerhalt verdient. Wir haben keine gute, aber eine solide Rückrunde gespielt. Wir werden nun am Freitag gemeinsam essen gehen und dann noch das Spiel in Niederwenigern mitnehmen. Aber ansonsten ist von nun an Erholung angesagt", bemerkte von Kuczkowski.

Es spielten: Weichelt; Schoofs, Efthimiou, Vengels, Prause, Maas (28. Fuchs), Schmitz, Hahn, Leurs (80. Kremer), Schmidt, Voicu (63. Evertz).

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort