Langes Leichtathletik-Wochenende Ein Sonsbecker Meeting für die Jugend

Sonsbeck · Am 6. und 7. Mai veranstaltet der SVS zwei Leichtathletik-Events im Sportpark mit rund 250 Aktiven. Und Mitte Mai folgt der 36. Brunnenlauf. Die Anmeldungen für die Rennen durch den Sonsbecker Ortskern laufen schleppend. Organisator René Niersmann startete eine Umfrage, warum das Interesse bei Volksläufen abnimmt.

Merret Manten vom SV Sonsbeck gehörte beim Mehrkampf-Meeting vor einem Jahr dem Teilnehmerfeld an.

Merret Manten vom SV Sonsbeck gehörte beim Mehrkampf-Meeting vor einem Jahr dem Teilnehmerfeld an.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Stressige Wochen liegen hinter und vor René Niersmann. Der Lauftrainer aus der Leichtathletik-Abteilung des SV Sonsbeck organisiert federführend das nächste Track- und Mehrkampf-Meeting im Willy-Lemkens-Sportpark an diesem Wochenende sowie den Brunnenlauf am Tag vor Christi Himmelfahrt. Einer seiner wichtigsten Jobs: Helfer finden und motivieren, damit die Events wieder als Erfolg für die „Roten Teufel“ verbucht werden können. Während der Teilnehmer-Zuspruch für die anstehenden Veranstaltungen am Samstag und Sonntag groß sei, laufen die Anmeldungen für die Rennen durch Sonsbecks Ortskern am 17. Mai eher schleppend, wie Coach Niersmann sagt.

Rund 250 Leichtathleten werden am Wochenende im Sportpark erwartet. Fürs Trackmeeting am Sonntag ab 11 Uhr wurde ein neues Konzept entwickelt, um mehr Teilnehmer anzulocken. Die Schüler(innen) und Jugendklassen stehen im Vordergrund. 145 Aktive haben sich angekündigt. „Wir wollen uns mehr auf den Nachwuchs konzentrieren. Durch die Unterstützung der Sparkasse haben wir Pacemaker verpflichten können. Unsere Idee ist, dass die Jugend in Sonsbeck über 800, 1500 und 3000 Meter DM-Qualifikationszeiten laufen kann“, erläutert Niersmann. Als Tempomacher werden unter anderem Tom Klose und Till Grommisch von Bayer Leverkusen sowie Vera Coutellier vom ASV Köln auf der Kunststoffbahn zu sehen sein. So will auch Hannah Odendahl von Bayer Uerdingen, die bei der U20-Hallen-DM im Februar Bronze über 800 Meter gewann, beim SVS eine schnelle Zeit laufen.

René Niersmann, Lauftrainer beim SV Sonsbeck. Er organisiert auch die Events für die „Roten Teufel“.

René Niersmann, Lauftrainer beim SV Sonsbeck. Er organisiert auch die Events für die „Roten Teufel“.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

92 Meldungen sind fürs zweitägige Mehrkampf-Meeting (jeweils ab 10 Uhr) eingegangen. „Das ist organisatorisch schon eine Herausforderung, weil wir nur über eine Speerwurf-, Diskuswurf- und Kugelstoßanlage verfügen“, so Niersmann, der aber guter Dinge ist, den Teilnehmern optimale Bedingungen anbieten zu können. Die Helfer sind erfahren. Es ist bereits das zehnte Mehrkampf-Meeting in Sonsbeck.

Der Brunnenlauf steht vor seiner 36. Auflage. Bis Donnerstag hatten sich erst 176 Läuferinnen und Läufer einen Startplatz reserviert. Hinzu kommen die Teilnehmer der Enni-Laufserie. Schon seit einiger Zeit umtreibt René Niersmann die Frage, warum City- sowie Volksläufe nach der Pandemie an Beliebtheit verloren haben. Mittels einer E-Mail-Umfrage suchte er nach Antworten. „Ich habe 770 Personen, die 2019 beim Brunnenlauf dabei waren, angeschrieben und 63 Rückmeldungen erhalten.“ Die Befragten gaben neben gesundheitlichen Aspekten ganz unterschiedliche Gründe an. Allgemein lässt sich festhalten, dass das Interesse tatsächlich nachgelassen hat. So antworteten 37 Prozent, an weniger Läufe als vor Corona teilzunehmen, 27 Prozent meinten, gar nicht mehr mitzumachen.

Rachid Soufi (ASV Duisburg) hat weiter Lust auf Straßenläufe – und will am 17. Mai in Sonsbeck über zehn Kilometer starten. „Er möchte unter 30 Minuten laufen“, weiß Niersmann. Die Online-Anmeldung für den Brunnenlauf ist bis Samstag, 13. Mai, 24 Uhr, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort