Leichtathletik SV Sonsbeck plant einen virtuellen Solo-Brunnenlauf

Sonsbeck · Vier Strecken zwischen 500 Meter für die Kleinsten und zehn Kilometer für die Erwachsenen stehen vom 16. bis 20. Mai zur Auswahl. Der „echte“ Brunnenlauf wurde auf den 3. Oktober verschoben.

Der für den 20. Mai terminierte 35. Brunnenlauf durch Sonsbeck wurde wegen der Corona-Pandemie in den Herbst verschoben, gelaufen wird dennoch – virtuell. Die Leichtathletik-Abteilung des SVS richtet vom 16. bis 20. Mai den Solo-Brunnenlauf aus. Vier Strecken zwischen 500 Meter für die Kleinsten und zehn Kilometer für die Erwachsenen stehen zur Auswahl. Anmeldung und Ergebniseingabe sind online über www.taf-timing.de möglich.

Es gibt wie bei einem echten Rennen Startnummern und Urkunden. Der Energieversorger Enni unterstützt das Event mit dem Motto „Lauf gegen Corona“. 33 Prozent des Gewinns gehen an den Arbeitskreis „Peter Pan“ im Kinderschutzbund (Ortsverband Xanten/Sonsbeck) und 33 Prozent an die Klimpansen, die für einen Kletterturm sparen.

Das restliche Geld sei als finanzielles Polster für die Ausrichtung der Deutschen Cross-Meisterschaft Anfang März 2021 in Sonsbeck gedacht, wie René Niersmann aus dem Organisationsteam sagt. Das Sponsoren-Konzept für die DM sei fertig, jetzt sollte eigentlich die Suche nach Unterstützern für die Großveranstaltung beginnen. „Das ist ja leider im Moment sehr schwierig“, sagt Niersmann.

Beim virtuellen Lauf können folgende Distanzen zurückgelegt werden: Bambini 500 Meter (zwei Euro Startgeld); Schüler 1500 Meter (drei Euro); Jugendliche 5/10 Kilometer (vier Euro), Frauen/Männer 5/10 Kilometer (sieben Euro). Die Teilnehmer müssen ein „Beweisfoto“ der Lauf-App oder -Uhr auf der Homepage von TAF-Timing hochladen.

Niersmann gab zudem bekannt, dass der 35. Brunnenlauf am 3. Oktober stattfinden soll – sofern dann Großveranstaltungen erlaubt und die Auflagen nicht zu streng sind. „Am 10.Oktober steht uns das Kastell nicht zur Verfügung, an dem anderen Ausweichtermin kann TAF-Timing nicht“, sagt Niersmann. Die Enni sei auch dann als Sponsor dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort