Lokalsport SV Sonsbeck lässt bei Hamborner "Löwen" Tore sprechen

Sonsbeck · Fußball-Landesliga: Die Rot-Weißen gewannen mit 5:0. Kai Schmidt bereitete drei Treffer vor. Felix Terlinden sah schon wieder Rot.

Der SV Sonsbeck hat am drittletzten Landesliga-Spieltag einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zurückgelegt. Im Spiel bei Hamborn 07 ließen die Rot-Weißen Tore sprechen. Sie gewannen überraschend deutlich mit 5:0 (2:0) und feierten den dritten Sieg in Folge. Einziger Wermutstropfen war der erneute Platzverweis von Felix Terlinden. Der Stürmer schaffte es, in nur sieben Meisterschaftspartien in diesem Jahr drei Rote Karten zu sehen. Auch diesmal war's eine harte Entscheidung des Unparteiischen, der Terlinden wegen groben Foulspiels runter schmiss. "Meiner Meinung ist die Rote Karte nicht berechtigt. Da hätte Gelb gereicht", sagte Trainer Thomas von Kuczkowski.

Nur zwei Tage nach dem Kreispokal-Final-Erfolg überzeugten die Rot-Weißen durch eine starke Mannschaftsleistung. Die Gäste traten als geschlossene Einheit auf. Nicht nur die Spieler auf dem Platz, sondern auch das komplette Trainer- und Betreuerteam sowie die Ersatzakteure zeigten enormen Zusammenhalt. Das wirkte sich positiv auf den Sonsbecker Auftritt aus. Terlinden, der für den verletzten Christian Voicu in die Startelf rutschte, brachte den SVS nach Zuspiel von Kai Schmidt mit 1:0 in Führung (18.). Er hatte in der 28. Minute eine weitere Einschussmöglichkeit auf dem Fuß. Niklas Maas legte das 2:0 (39.) nach. Der Flügelflitzer erkämpfte sich den Ball im Hamborner Aufbauspiel und vollendete eiskalt.

Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Gäste zurück und konzentrierten sich auf die Defensive. Hamborn bekam mehr Spielanteile und rannte immer wieder an. Die Hausherren fanden aber kein Rezept, um die sicher stehende SVS-Abwehr um Kapitän Tim Weichelt zu überwinden. Die von Kuczkowski-Elf beschränkte sich im zweiten Abschnitt aufs Kontern und erhöhte durch den eingewechselten Timo Evertz auf Vorlage von Schmidt auf 3:0 (71.). Nur drei Minuten später sah Terlinden Rot.

Trotz Unterzahl schraubten Luca Terfloth (82.) und Georgios Efthimiou (90.) das Ergebnis auf 5:0 hoch. Terfloth war nach der dritten Torvorlage von Schmidt erfolgreich. Efthimiou traf im Anschluss einer Ecke und einer Unstimmigkeit in der Hamborner Abwehr zum Endstand. "Der Sieg ist hochverdient - aber vielleicht zwei Tore zu hoch. Wir sind endlich mal effektiv mit unseren Chancen umgegangen und waren unheimlich Zweikampf stark", resümierte der Sonsbecker Trainer, der aber auf die Euphoriebremse trat. "Klar sind wir erleichtert nach einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten und können auch durchatmen. Aber rechnerisch sind wir noch nicht durch." Da auch der SV Hönnepel/Niedermörmter deutlich gewann, beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge vier Zähler.

In den letzten beiden Saison-Spielen zuhause gegen den ESC Rellinghausen (27. Mai) und in Niederwenigern (3. Juni) sollen die letzten Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden.

Es spielten: Weichelt; Schoofs, Vengels, Efthimiou, Prause, Hahn, Schmitz, Leurs (81. Terfloth), Maas (57. Evertz), Schmidt (84. Fuchs), Terlinden.

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort