Fußball-Oberliga Torhüter Jonas Holzum ist beim SV Sonsbeck kein Bankdrücker

Interview | SONSBECK · Der 20-jährige Ersatztorhüter spricht über seinen ersten Punktspiel-Einsatz bei den Rot-Weißen, seine persönlichen Ziele und das Heimduell des SVS am Sonntag gegen Union Nettetal. Seine Vorbilder sind Manuel Neuer und Toni Schumacher.

 Jonas Holzum spielt seit einem halben Jahr in Sonsbeck.

Jonas Holzum spielt seit einem halben Jahr in Sonsbeck.

Foto: FuPa/Gesthüsen

Beim 1:1 in Baumberg hütete Jonas Holzum zum ersten Mal in einem Oberliga-Spiel das Tor des SV Sonsbeck. Der 20-Jährige steht seit seinem Wechsel vom 1. FC Kleve im Sommer im Schatten von Kapitän und Stammkeeper Tim Weichelt. Am Sonntag im letzten Hinrunden-Duell ab 14.15 Uhr daheim gegen Union Nettetal kehrt Holzum zurück auf die Ersatzbank. Am Samstag darauf im letzten Heimspiel in 2022 gegen den SC St. Tönis darf der angehende Bankkaufmann wieder von Beginn an auflaufen.

Herr Holzum, waren Sie überrascht, als Trainer Heinrich Losing ihnen mitteilte, dass Sie in Baumberg der Startelf angehören werden?

Jonas Holzum Der Trainer und ich stehen in einem engen Austausch. Er hat mir vor einigen Wochen mitgeteilt, dass ich in Baumberg und gegen St. Tönis spielen werde. Er wollte meine Leistungen in den Trainingseinheiten und Pokalspielen honorieren.

Waren Sie sehr nervös?

Holzum Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich vor Spielen kaum aufgeregt bin. Ich würde es eher als positive Anspannung bezeichnen. Ein gewisses Kribbeln war in Baumberg aber trotzdem da.

Sind Sie denn schnell in Sonsbeck angekommen?

Holzum Ich habe mich sehr schnell in Sonsbeck eingelebt. Die Mannschaft, die Trainer und die Verantwortlichen, insgesamt der Verein, haben mich von Anfang an sehr gut aufgenommen und mir direkt ein gutes Gefühl gegeben.

Wie fällt ihr Vergleich zwischen dem SV Sonsbeck und 1. FC Kleve aus?

Holzum Ich hatte in Kleve eine super Zeit. Ab der C-Jugend habe ich eng mit Torwarttrainer Alex Polders zusammengearbeitet, dem ich vieles zu verdanken habe. Er hat mein Spiel geprägt. Auch in der ersten Mannschaft hatte ich mit Tobias Schulte-Mattler einen sehr engagierten Torwarttrainer. Die Spielpraxis in der Bezirksliga-Mannschaft war wichtig für meine Entwicklung und das erste Senioren-Jahr sehr lehrreich. In Sonsbeck habe ich auch einen sehr engagierten und familiären Verein vorgefunden, außerdem mit Bernd Vengels einen erfahrenen Torwarttrainer, der schon lange im Geschäft ist.

Kommen Sie gut klar damit, sich hinter Tim Weichelt anstellen zu müssen?

Holzum Die Situation ist nicht neu für mich, da ich in Kleve mit Ahmet Taner auch einen erfahrenen Torwart als Konkurrenten hatte. Tim ist ein feiner Kerl, weshalb die gemeinsame Trainingsarbeit viel Spaß macht.

Ist er ein Vorbild?

Holzum Ich kann sicherlich als junger Torwart von Tims Erfahrung profitieren. Vorbilder sind für mich seit meiner Kindheit Manuel Neuer und Toni Schumacher sowie Personen in meinem engen Umfeld. Mein Ziel ist natürlich auch in dieser Saison, so viele Spiele wie möglich zu machen.

Werden Sie auch in der kommenden Saison in Sonsbeck spielen oder machen Sie ihre Entscheidung vom Verbleib des Trainers abhängig?

Holzum Ich denke, es ist noch zu früh, um über die nächste Saison nachzudenken. Wichtig ist erst mal, dass wir die Hinrunde gut zu Ende bringen, und dann werden sicherlich langsam die Gespräche für die nächste Spielzeit ins Rollen kommen.

Sind Sie mit ihrer persönlichen Entwicklung zufrieden?

Holzum Ich arbeite im Training hart an mir, da ich nie hundertprozentig zufrieden bin und immer Hunger habe auf mehr. Ich denke schon, dass ich eine gute Entwicklung gegangen bin, weiß jedoch auch selbst ganz genau, dass das erst der Anfang sein darf. Dennoch ist klar, dass ich nach Sonsbeck gewechselt bin, um zu spielen und meine Erfahrungen zu sammeln. Spielpraxis ist für einen jungen Torwart immer das Wichtigste.

Und wie bewerten Sie die Entwicklung der Mannschaft?

Holzum Ich glaube, dass der Trainer es geschafft hat, uns sehr schnell zu einer Einheit zu formen. Wir haben bereits gezeigt, zu was wir in der Lage sein können. Und jeder hat Bock darauf, sich in der Liga zu etablieren und alles für den Klassenerhalt zu tun.

Wie sehen Sie die Chancen, gegen Nettetal den nächsten Sieg einzufahren?

Holzum Es gibt keine leichten Spiele. Ich denke jedoch, dass die Chancen gut stehen, etwas Zählbares mitzunehmen, wenn wir wieder als Einheit agieren und uns auf unsere Stärken konzentrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort