Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball SV Orsoy ist heiß auf den Stadtpokal

Rheinberg · Der A-Ligist ist Gastgeber der Rheinberger Titelkämpfe, die heute beginnen. Der Stadtmeister 2014 wird erst am nächsten Samstag gekürt. Patty Jetten, Trainer des Vorjahressiegers SV Budberg, ist mit dem Modus nicht einverstanden.

 In der vergangenen Spielzeit kämpften der SV Orsoy und SV Millingen in der A-Liga um Punkte. Der SVM ist am Saisonende abgestiegen. Heute stehen sich die beiden Teams ab 19.45 Uhr bei den Stadtmeisterschaften gegenüber.

In der vergangenen Spielzeit kämpften der SV Orsoy und SV Millingen in der A-Liga um Punkte. Der SVM ist am Saisonende abgestiegen. Heute stehen sich die beiden Teams ab 19.45 Uhr bei den Stadtmeisterschaften gegenüber.

Foto: OO (Archiv)

Klaus Eidt, der Fußball-Obmann des SV Orsoy, zollt dem Platzwart vor dem ersten Spieltag der Rheinberger Stadtmeisterschaften ein großes Lob. Das Spielfeld am Gildekamp sei in einem hervorragenden Zustand und gleiche gar einem Teppich. Auf heimischem Rasen will der gastgebende SVO unbedingt das Wochen-Turnier, das heute mit zwei Partien beginnt, gewinnen. In der Gruppenphase treffen die Hausherren auf die Millinger und Ossenberger. Zudem stehen sich Borth, Budberg sowie der TuS 08 gegenüber. Die jeweiligen Gruppensieger erreichen das Finale am Samstagnachmittag.

Großer Favorit ist der einzige Bezirksligist im Teilnehmerfeld, der SV Budberg. Trainer Patty Jetten ist mit dem Turniermodus allerdings gar nicht einverstanden. Er hätte lieber den Pott an einem Tag ausgespielt: "Für unsere Saisonvorbereitung ist solch ein Turnier gegen ausnahmslos klassentiefere Gegner nicht förderlich." Heute in der ersten Begegnung gegen Borth wird daher die "Zweite" auflaufen. Jetten bittet Zuschauer und Konkurrenten um Verständnis und wies daraufhin, dass die Budberger "Reserve" immerhin in der A-Liga spielen würde. In der zweiten Partie am Donnerstag gegen den TuS 08 stünde dann die Bezirksliga-Mannschaft auf dem Platz.

Thomas Cremers, der Coach des B-Ligisten TuS 08 Rheinberg, will mit seiner Mannschaft in der Vorrunde zwei gute Spiele zeigen. Vor allem gegen die Borther sollen seine Schützlinge ihre Ambitionen unterstreichen und einen "Dreier" holen. Denny Ludwig, Mathias Malorny sowie Marvin Tenten fallen aus.

Carsten Bücker hofft, dass heute zum Auftaktspiel gegen Budberg alle einsatzbereiten Kicker rechtzeitig zum Treffpunkt erscheinen. "18 Uhr als Anstoßzeit finde ich unglücklich. Schließlich müssen auch meine Spieler arbeiten", sagte der Coach des TuS Borth. Seine Jungs sollen sich in den beiden Begegnungen dennoch "ordentlich präsentieren". Mit dem TuS 08 kämpfe sein Team um Rang zwei.

Die A-Liga-Elf des SV Orsoy muss auf Trainer Frank Pomrehn verzichten, der in Urlaub weilt. Igor Draganov wird wieder aushelfen und an der Seitenlinie stehen. Dustin Brands und Sascha Hopfner müssen passen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Neuzugang Kevin Washeim. "Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenhaben, die Stadtmeister werden will", versprach Obmann Eidt. Im vergangenen Jahr ist der SVO auf Borther Rasen im Finale den Budbergern im Elfmeterschießen unterlegen gewesen. Moritz Kositza und Marc Stieler hatten den Ball jeweils gegen den Pfosten geschossen.

Da die Spieler des SV Millingen am kommenden Samstag nicht trainieren möchten, wollen sie unbedingt eine der beiden Finalpartien erreichen. Heute Abend gegen Orsoy wird Trainer Torsten Weist auf eine kompakte Defensive und Konter setzen. Auf die verletzten Innenverteidiger Andreas Alber und Niklas Passmann kann er nicht zurückgreifen. Auch Keeper Marc Noreiks sowie Niklas Eickers fehlen.

Udo Krützberg, der neue Trainer von Concordia Ossenberg, kann zum Platz laufen. Vom Orsoyer Berg aus muss er rund 500 Meter zurücklegen. Die zweite Gruppenpartie gegen die Hausherren ist für den ehemaligen SVO-Kicker daher eine ganz besondere: "Klar, wollen wir dann für eine Überraschung sorgen. Ich bin mir sicher, dass sich meine Elf richtig reinkniet." Krützberg steht nicht die beste Formation zur Verfügung. Drei Stammkräfte sind im Urlaub, und Abwehrrecke Marc Kobs ist verletzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort