Aus den Vereinen Neues Flutlicht: Orsoy spart eine Menge CO2 ein

Orsoy · Mitte Januar war „Friederike“ auch über Orsoy hinweggefegt und hatte den Vorstand des SV Orsoy vor ein Riesenproblem gestellt. Einer der 40 Jahre alten Flutlicht-Masten konnte der Kraft des Sturmes nicht standhalten und stürzte um.

 Sie waren dabei, als Bürgermeister Frank Tatzel die neue Flutlichanlage des SV Orsoy einschaltete. Die Masten sind mit neuster LED-Technik ausgestattet.

Sie waren dabei, als Bürgermeister Frank Tatzel die neue Flutlichanlage des SV Orsoy einschaltete. Die Masten sind mit neuster LED-Technik ausgestattet.

Foto: Stadt

Daraufhin entschied sich der SVO, alle Masten zu ersetzen. Zu groß war die Verletzungsgefahr. Nun wurde die neue Flutlicht-Anlage offiziell eingeschaltet.

Die Stadt Rheinberg unterstützte den Verein und stellte trotz Haushaltssicherungskonzept einen Zuschuss von 20.000 Euro zur Verfügung. Die Sparkasse am Niederrhein beteiligte sich mit einer Spende von 5.000 Euro an der Realisierung des Projekts. Die Firma Ludger Lange half tatkräftig beim Ausschachten der Fundamente, so dass die Kosten gesenkt werden konnten. Nachdem auch die Projektträgeranstalt Jülich vom Vorhaben überzeugt wurde, kam von dort ebenfalls ein Zuschuss (8.000 Euro).

Die neue Flutlicht-Anlage kann sich sehen lassen: sechs Masten mit einer Höhe über Boden von 15,9 Metern. Die maximale Wattzahl bei Volllast beträgt 9.300 Watt. Im Trainingsbetrieb liegt der Verbrauch bei 4.650 Watt. Die alte Anlage kam auf 12.000 Watt. Die Projektträgeranstalt Jülich hat berechnet, dass in den nächsten Jahren durch die Umstellung auf die neueste LED-Technik circa 71 Tonnen CO2 eingespart werden können.

Nach dem 5:1 der A-Liga-Fußballer über den ESV Hohenbudberg bedankte sich Bürgermeister Frank Tatzel im Namen von Rat und Verwaltung für die ehrenamtliche Arbeit des SV Orsoy. „Die Umsetzung dieses Projektes ist für die Zukunftsfähigkeit der Sportanlage und für die erfolgreiche Weiterführung der ehrenamtlichen Jugendarbeit von entscheidender Bedeutung“, sagte er und schaltete das Flutlicht ein.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort