Tischtennis SV Millingen vertraut in der Landesliga dem Aufstiegsteam

Kreis · Tischtennis: Der Neuling startet morgen mit einer Auswärtspartie beim Weseler TV. Der TuS Xanten II bekommt regelmäßig Verstärkung aus der "Ersten". Der SV Ginderich holt Stefan Rüth aus Hagen.

 Mario van Bebber wird ab morgen beim SV Millingen seine ersten Landesliga-Spiele absolvieren.

Mario van Bebber wird ab morgen beim SV Millingen seine ersten Landesliga-Spiele absolvieren.

Foto: Ostermann (Archiv)

Nach einer langen Sommerpause nehmen an diesem Wochenende die Tischtennisspieler die Schläger wieder in die Hände. Auf die Millinger "Buben" und die Borther Auswahl warten als Neulinge neue Herausforderungen in höheren Ligen.

Landesliga: Diese Spielklasse ist für den TuS Xanten II kein Neuland. In der vergangenen Saison kämpften die Domstadt-Cracks hier erfolgreich um Zähler. Fasst hätte es sogar mit dem Aufstieg geklappt. In dieser Spielzeit erhält die Zweitvertretung des TuS Verstärkung aus der ersten Mannschaft. Durch das dortige Rotationsprinzip werden auch Andreas Konzer und Ismet Erkis zum Einsatz kommen. Trotzdem backt das Sextett nach dem Abgang von Felix Moeselaegen und "Kiki" Dietze kleine Brötchen. "Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt", sagte Abteilungsleiter Wilfried Quosbarth. Bei der DJK Kellen müssten dafür schon zwei Zähler rausspringen.

Neu zurechtfinden in der Landesliga muss sich der SV Millingen. Das dies wahrlich kein Zuckerschlecken wird, darüber ist sich der Neuling durchaus bewusst. "Für uns geht es nur um den Klassenerhalt. Unsere Konkurrenten haben sich jeweils verstärkt. Bei uns hat es leider mit einer Neuverpflichtung nicht geklappt", erklärte Mannschaftskapitän Thomas Christians. In unveränderter Aufstellung tritt sein Team an die Tische. Mario van Bebber, Benny Sowinski sowie Mario Spettmann besitzen im Gegensatz zum Rest der Truppe noch keine Erfahrung in der Landesliga. Zum Saisonstart muss der SVM morgen zur ungewohnten Zeit um 16 Uhr beim Weseler TV ran.

Bezirksklasse: In nahezu unveränderter Aufstellung geht der SV Ginderich an die Platten. Lediglich Thorsten Schweinsberg wird wohl nicht mehr auflaufen. Dafür stieß Stefan Rüth (TTC Hagen) zum Kader dazu. Eine Platzierung im oberen Tabellendrittel strebt das Sextett um Kapitän Stephan Hippe an. Mehrhoog und Isselburg schätzt er als Meisterschaftsfavoriten ein. Bei der DJK Kellen II trifft der SVG auf altbekannte Gesichter. "Wir hoffen auf einen knappen Sieg", so Hippe. — Rolf Ehlert, Mannschaftssprecher des SV Millingen II, sieht die Ambitionen seines Sextetts in der neuen Saison realistisch. "Viel hängt davon ab, wie oft wir komplett auftreten können. Wir werden uns aber wohl im Tabellenkeller wiederfinden." Die Heimspiele der "Reserve" finden aufgrund der dünnen Millinger Personaldecke sonntags statt. Zum Auftakt startet das Team bei WRW Kleve III.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort