Aus den Vereinen SV Menzelen: Kunstrasen soll endlich her

Aus den Vereinen · Menzelen Der SV Menzelen ist stolz auf sein breites Sportangebot. "Es ist wichtig und gut, dass wir mehrschichtig bleiben", betonte der Vorsitzende Wolfgang Clanzett bei der Hauptversammlung und meinte weiter: "Wir wollen sowohl für die Kleinsten da sein, als auch den Älteren etwas bieten."

 Wolfgang Clanzett, Vorsitzender des SV Menzelen.

Wolfgang Clanzett, Vorsitzender des SV Menzelen.

Foto: AF (Archiv)

Deshalb sollen neben dem geplanten "Mammutprojekt Kunstrasenplatz" die anderen Abteilungen nicht zu kurz kommen. Daneben soll ein neues Breitensportangebot speziell für Senioren den Verein für die ältere Generation attraktiver machen.

Ungeliebter Ascheplatz

Schon lange streben die Kicker die Umwandlung des ungeliebten Ascheplatzes in ein Kunstrasenspielfeld an. "Wir haben top Übungsleiter, top Trainer und top Material. Es fehlt nur noch ein top Platz, um die Jugend top aufzustellen", fasste Michael Kolkenbrock, der 2.Vorsitzender, die Situation in der Fußballabteilung zusammen. Auch Clanzett bestätigte: "Ein Ascheplatz ist einfach nicht mehr zeitgemäß, die Jugend möchte ungern darauf spielen."

Ein Zustand, der den Verein schon so manches Mitglied gekostet habe. Deshalb soll das Projekt nun endlich in Angriff genommen werden. "Es ist gewiss eine riesige Hausnummer", so Kolkenbrock. "Wir wollen trotzdem 2013 und nicht erst in zig Jahren mit dem Bau beginnen."

Ein Antrag bei der Gemeinde Alpen auf finanzielle Unterstützung ist mittlerweile gestellt. Jetzt soll der Verein vorweisen, wie er den Plan realisieren will. "Voraussetzung ist eine positive Einstellung — und zwar bei allen Mitgliedern", betonte der 2. Vorsitzende. "Demnächst kommen viele Aufgaben auf uns zu, die wir nur gemeinsam bewältigen können."

Gemeint sind etwa Aktionen, um Geld in die Kassen zu bringen oder Mithilfe bei den Bauarbeiten. Im ersten Schritt soll nun eine Terrasse am Sportheim gepflastert werden. Der dort liegende Kies kann nach Absprache mit dem Vorstand kostenlos abgeholt werden. Der neue Platz soll aber noch mehr zu bieten: zwei bis drei Sprintstrecken, eine Weitsprunggrube und eine beleuchtete Nordic Walking-Strecke.

Innovatives Angebot

Ein innovatives Angebot führt Karl-Heinz Hemmerich als neuer Seniorenbeauftragter ein. Ein Rückentrainingskurs für Senioren hat er bereits etabliert, nun soll das Fitnessangebot für die ältere Generation — weg vom Leistungs- hin zum Freizeit- und Wellnesssport — ausgeweitet werden. Im Juni möchte der SVM bei einem "Tag des Sports" alle Sportarten des Vereins mit Vorführungen und Mitmachaktionen vorstellen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort