1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten
  4. Sport Xanten und Rheinberg

SV Menzelen beurlaubt Trainer Christian Brands und befördert Jörg Gonschior

Fußball B-Liga : SV Menzelen beurlaubt Brands – Jörg Gonschior übernimmt

Der Fußball-B-Ligist SV Menzelen hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Christian Brands getrennt. Das gab SVM-Fußball-Obmann Dennis Falk am Mittwoch bekannt.

„Es war eigentlich eine gute Zusammenarbeit und wird sind mit der sportlichen Leistung der Mannschaft trotz der derzeitigen Tabellensituation durchaus zufrieden. Aber wir wollen uns für die Zukunft dennoch neu aufstellen“, sagte Falk unserer Redaktion. Brands sei von der Entscheidung überrascht worden, habe sie aber akzeptiert. „Uns hat seine Außendarstellung nicht gefallen, daher haben wir diesen Schritt nun vollzogen“, so Falk.

Brands’ Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer Jörg Gonschior, der erst im Dezember zum Team stieß und mit seiner Erfahrung die Mannschaft zum Klassenerhalt in der B-Liga führen soll. Gonschior stand mehrere Jahre bei BW Dingden und dem Hamminkelner SV – unter anderem in der Bezirksliga – an der Seitenlinie und war auch lange als DFB-Stützpunkt-Trainer im Kreis Rees-Bocholt tätig. „Der Vertrag wurde für eineinhalb Jahre geschlossen und gilt sowohl für die B- als auch die C-Liga“, teilte Falk weiterhin mit.

Nach einem missglückten Saisonstart hatte der SVM zuletzt halbwegs in die Spur gefunden und liegt derzeit am Tabellenende der Kreisliga B. Gonschior wird erstmals gegen den SV Budberg III als Cheftrainer die Geschicke des SVM lenken.