Weseler Fußball-Stadtmeisterschaft Taktisch kluge Büdericher holen sich Rang drei

Büderich · Fußball-Stadtmeister in Wesel wurde der PSV Lackhausen. Die „Zweite“ des Clubs gewann ebenfalls den Titel.

 Sascha Ströter traf zweimal für Büderich vom Elfmeterpunkt.

Sascha Ströter traf zweimal für Büderich vom Elfmeterpunkt.

Foto: Verein

Der große Favorit gab sich diesmal bei der Weseler Fußball-Stadtmeisterschaft keine Blöße. Landesligist PSV Lackhausen der 2018 das Endspiel gegen den SV Bislich überraschend verloren hatte, sicherte sich den Titel. Die Mannschaft von Trainer Björn Assfelder gewann am Sonntag das Finale gegen den B-Kreisligisten GW Flüren mit 5:2 (4:1). Im Spiel um Platz drei behielt Ausrichter SV Büderich (Kreisliga B) gegen Titelverteidiger SV Bislich (Kreisliga) mit 4:1 (2:1) die Oberhand.

Es war ein verdienter Erfolg der gastgebenden Mannschaft. Bislich ging zwar durch Kai Sprenger (25., Elfmeter) in Führung. Doch der SVB sorgte schnell für die Wende, weil Sascha Ströter (28., 33.) zwei Strafstöße verwandelte. Daniel van Husen (47.) und Michael van Husen (72.) erzielten die weiteren Treffer.

„Das war ein gelungener Abschluss für uns. Die Mannschaft hat taktisch sehr klug gespielt“, sagte Nick Matschassek, Spieler und ehemaliger Trainer der zweiten Mannschaft des SV Büderich. Er vertrat Coach Stefan Tebbe (Urlaub) und dessen Co-Trainer Steffen Angenendt (privat verhindert). Überhaupt nicht zufrieden war sein Gegenüber Steffen Herden: „Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und hatten zu wenig Tempo im Spiel.“ SV Büderich Baranowski; D. van Husen (52. Frings), Busch, Ploch (66. B. Satzinger), Dachwitz (88. Matschassik), Dörken, Ströter, J. Satzinger, Tebbe, M. van Husen, Pähler.

Büderich hatte das kleine Finale durch ein 2:0 (0:0) im dritten Gruppen-Spiel gegen Viktoria Wesel erreicht. Daniel van Husen traf doppelt (42./55.). Der SV Ginderich wurde in der Nachbargruppe nach einem 2:1 (0:0) über den Weseler SV Dritter. Fabian Hovestadt (45.) und Tristan Berkels (50.) schossen die Tore. SVG-Keeper Lars Weber hielt einen Elfmeter (60.).

Stadtmeister für zweite Mannschaften wurde der PSV Wesel II. Der B-Kreisligist verteidigte mit drei Siegen bei einem Torverhältnis von 11:1 seinen Titel. Platz zwei belegte Viktoria Wesel II (6 Punkte/3:5-Tore) vor dem SV Bislich II (3/1:3) und Ausrichter SV Büderich II (0/1:7).

Die Organisatoren mussten den Spielplan kurzfristig ändern, weil der Weseler SV sein zweites Team abgemeldet hatte. So kam es nur zu sechs statt zehn Begegnungen, die Spielzeit wurde von zwei Mal zehn auf zwei Mal 15 Minuten erhöht. Bis auf eine Gelb-Rote Karte gegen einen Akteur der Viktoria blieb das Turnier ohne Platzverweise. „Es waren sehr ruhige Stadtmeisterschaften“, sagte Wolfgang Kayser vom Ausrichter. Überragender Torschütze beim PSV Wesel II war Kevin Fondermann, der diesmal als Stürmer aufgeboten wurde und siebenmal traf.

(RP/josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort